1846 -
Münster
: Coppenrath
- Autor: Welter, Theodor Bernhard
- Auflagennummer (WdK): 8
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Gymnasium, Höhere Bürgerschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Gymnasium, Höhere Bürgerschule
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Jungen
12
schritte, bis die Gründung der römischen Weltherrschaft nach und
nach auch dort die Keime sür höhere Bildung verbreitete, wo sie
durch Griechen nicht gelegt werden konnten.
Man kann Europa füglich in zwei große Hälften abtheilen,
in West- und Ost-Europa. Eine Linie vom Nordkap durch den
Baltischen Meerbusen, die Ostsee bis zur nördlichen Spitze des
Meerbusens von Venedig gezogen, bildet ungefähr die Grenze
dieser beiden Haupttheile. Alles Land, welches westlich von dieser
Linie liegt, gehört zu West-Europa, also die pyrenäische Halbinsel,
die brittischen Inseln, Italien, Frankreich, Deutschland, die Schweiz
und Niederlande, ferner Dänemark, Schweden und Norwegen; —
und welches östlich von derselben liegt, zu Ost-Europa, also:
Preußen, Polen, Rußland, Galizien, Ungarn, Griechenland und
die Türkei. In den frühesten Zeiten war nur ein kleiner Th.il
von Europa bekannt; erst später, als die Römer ihre Weltherr-
schaft gründeten, wurde man auch über die verschiedenen Länder
Europa's und deren Beschaffenheit genauer unterrichtet.
Die beiden anderen Erdtheile, Amerika und Australien,
kannte man im Altcrthume noch nicht. Sie wurden erst in
neuerer Zeit entdeckt und deshalb auch die neue Welt genannt:
Amerika im Jahre 1492 von dem Genueser Columbus, und
Australien oder Neuholland im Jahre 1616 von dem Holländer
Hartigh.
/ ../T,