Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Oder: das historische Materiale universal-historisch, als erster Cursus der Geschichte - S. III

1817 - Karlsruhe : Müller
X33z3& V o r b e r i ch t. -<!)enn Lehrmaterien in zwei oder drei Kursus einzu- theilen sind, was bei der Geschichte, der Geographie, u. dgl. der Fall ist, so ist das Wieviel vom Gan- zen für jeden Kursus das Erste und Wichtigste, das man als Ziel sezen und vor Augen halten muß; und wenn der Unterricht selbst verschiedene Methoden oder Arten hat, wie z. B. die Geschichte, welche entweder ethnographisch, oder synchronistisch, gelehrt und geschrie- den werden mag, so ist zu erwägen, welche Art von beiden vielleicht für den einen oder den andern Kursus zuträglicher und zweckmäsiger sei. Meine Absicht ist: Für den ersten Kursus einen Versuch zu machen, und zwar in Hinsicht mit unter- stellten historischen Tabellen oder Karten. Hier scheinen mir folgende Fragen einer Erörterung im Voraus zu bedürfen, nehmlich: i) Ob für den ersten Kursus ein Lehrbuch so eigentlich nöthig sei, oder nicht? — 2) Wie weit der iste Kursus sich über die Geschichte er- strecken möge? — 3) Welchen methodischen Zuschnitt der erste Kursus haben soll? — 4) Nähere Ansicht und Erklärung des methodischen Zuschnittes. — 5) Ob das Lehrbuch vorläufig nicht als ein Lesebuch zu gebrauchen sein möchte? * 1
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer