1850 -
Regensburg
: Manz
- Autor: Höfler, Constantin
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Regionen (OPAC): Bayern
- Inhalt Raum/Thema: Griechische Antike, Römische Antike
- Inhalt: Zeit: Antike
Cultus.
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4. Einteilung des Volkes.
Die große Masse des Volkes war dem Adel (I^aueüme,
Lucumo) theils als Clienten, theils als Hörige unterworfen.
In den Händen dieser adeligen Familien lag nicht nur die
Regierung der einzelnen Städte, die Beschickung der Bundes-
tage im Tempel der Voltumna, wo von den Abgeordneten der
12 Städte ein allgemeiner Oberpriester gewählt wurde, sondern
auch Alles, was sich auf Cultus, Opfer, ja die ganze Durch-
dringung des bürgerlichen Lebens durch Religion bezog.
5. Cultus.
Ganz Etrurien war das Land der 12 Götter (eonsentes,
eompliees), die aber selbst den namenlosen und verhüllten
obersten Göttern gegenüber nur als vergängliche Götter der
verschiedenen Weltalter gedacht wurden, innerhalb welcher die
Geschichte des Menschengeschlechtes verrauschte. Wann ein be-
stimmtes Weltalter eingehe, hing von Himmelszeichen und ähn-
lichen ungewöhnlichen Merkmalen ab, die sorgfältig beobachtet
und notirt wurden. Hieraus bildete sich eine Wissenschaft der
Zeichendeutung, die sich auf alle Lebensverhältuisse erstreckte.
Ueberhaupt waren die Etrurier sorgfältige Beobachter aller Na-
turereignisse und der praktische Sinn, welcher alle Erfahrungen
sammelte und sich ihrer zu bedienen suchte, bildet einen her-
vorragenden Zug in ihrem Charakter. Die Annalen jeder Stadt
wurden sorgfältig gesammelt, und schon bei den Alten war die
Literatur über Etrurien bis zur Anzahl von 1197 Schrift-
stellern gestiegen. Die Bauwerke der Etrurier, von den colos-
salen Unterbauten ihrer Burgen und Städte an, bis zu der
durch Etrurier errichteten cloaca maxima in Rom, waren un-
gemein solid und großartig; ihre Kunstwerke wetteifern an
Schönheit mit den griechischen, und es ist die Frage, ob die
Blüthe griechischer Kunst nicht von Italien (Etrurien) aus be-
fördert und veranlaßt wurde. In Bezug auf priesterliche Ein-
richtungen, Schmuck, Kleidung, Insignien der Magistrate, ja selbst
das Verhältniß der Volksklassen zu einander waren die Etrurier
die Meister und Lehrer der alten Römer.