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1. Geschichte des Alterthums - S. 423

1850 - Regensburg : Manz
r Erste Verfolgung. Entstehung der Evangelienbücher. 423 fast ohne Ausnahme alle, damit die Prophezeiung des Erlösers erfüllend, die Welt werde die Seinigen, wie Ihn selbst verfolgen. 3. Erste Verfolgung durch die Juden. Die erste Verfolgung des Christenthums ging von Jerusa- lem und durch diejenigen aus, welche den Heiland, selbst dem Tode überliefert hatten. Erst wurden Petrus und Johannes gegeißelt, Stephanus gesteinigt; später (44) der hl. Petrus durch Herodes Agrippa ins Gefängniß geworfen und wunderbar aus demselben befreit. Der hl. Jakobus» genannt der Gerechte, welcher vorzüglich gegen einen todten Glauben ohne gute Werke eiferte, wurde um das Jahr 62 in Jerusalem enthauptet. Der hl. Paulus entrann der Wuth der Juden nur dadurch, daß er als/römischer Bürger ihren Gerichten nicht verfallen war, aber nun aus dem Kerker der Juden in den Kerker der Römer kam. Wo sie nur immer konnten, traten die Juden bald als Anklä- ger der Christen bei den Römern auf, während diese selbst sie mit den Juden vermengend, unter Claudius sie aus Rom vertrieben. Gerade diese Verfolgung durch die Juden erleichterte aber die Aus- scheidung der aus dem Judenthume übergetretenen Christen vom mosaischen Gesetze und bewog die Apostel nach dem Vorgänge des durch eine ungemeine Klarheit, Besonnenheit und Begeisterung ausgezeichneten Apostels Paulus 'sich mit der frohen Botschaft des Heiles immer mehr an die Heiden zu wenden. 4. Die Evangelien sind später als die Gründung der katholi- schen Kirche. Erst jetzt und somit lange nach Begründung der christli- chen Kirche und nachdem diese bereits ihre inneren Einrichtungen getroffen und zur Selbstständigkeit sich erhoben hatte, entstanden die Evangelienbücher, Apostelbriefe und übrigen Schriften des neuen Testamentes. Aus den vielen Schriften, welche in einem nur jener Zeit eigenthümlichen Griechisch geschrieben wurden, schied die Kirche 2 von Aposteln und 2 von Apostelschülern ge- schriebene Evangelien von mehreren falschen (Apokryphen) aus, nicht deßhalb, weil sie etwa alles erzählten, was der Heiland gethan oder gesagt hatte, sondern weil sie sich als unter höherer Eingebung niedergeschrieben erwiesen, die anderen aber irrthümlich waren.
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