1861 -
Eisleben Leipzig
: Klöppel G. E. Schulze
- Autor: Nitzelnadel, Friedrich August
- Hrsg.: Christlicher Verein im Nördlichen Deutschland
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Konfession (WdK): Evangelisch-Reformiert
- 16
vielmehr irreligiösen Grundsätzen gebildet. Zur Verbreitung je-
ner schwärmerischen und verbrecherischen Lehren stifteten Char-
les Fourier, Proudhon, Cabetu. A. eine geheime
kommunistische Propaganda, die sich über das ganze westliche
Europa verzweigte und besonders durch reisende Handwerks-
gesellen betrieben wurde. In ihrer teuflischen Verblendung
nahmen sie sich vor, alle Throne, alle Altäre umzustürzen,
alle Religion, als eine Pest der Menschheit, auszurottcn,
Fainilie mrd Ehe, als die Wurzeln der Selbstsucht, aufzu-
heben, alle Güter und Genüsse der Welt Allen gleichmäßig
zuzutheilen; sie wünschten zu diesem Bchufe ein neues Re-
giment des Schreckens einzuführen, ließen in ihren gehei-
men Versammlungeir jene verabscheuten Blutmenschen der
ersten Revolution, einen Marat, Robespierre, Dan-
ton u. A. hochlcben und gaben damit zu erkennen, was
die Wclt von ihnen und der Herrschaft des Kommunismus
zu erwarten hätte. Alle diese Irrlehren verbreiteten sich
durch gewissenlose Bücher- und Zeitungsschreiber besonders
unter den niedern, leicht irrezuführenden Volksklaffcn,
unter den Tagelöhnern, Fabrikarbeitern, Handwerksgesellen,
den politischen Flüchtlingen, Verarmten und Herabgekom-
menen aller Art immer weiter-, und man wartete nur auf
eine Gelegenheit loözubrechen. Dieses Gift des Kommu-
nismus drang übrigens um so tiefer und erbitternder ein
in die Herzen der Besitzlosen, der Proletarier, je mehr
in den hohem Ständen, bei den Reichen ein rein materiel-
les Treiben, daö nichts Höheres kennt, als Geldgewinn und
Genußsucht, überhand nahm, und je weniger viele Kauf-
leute, Fabrikanten und Kapitalisten sich ein Gewissen daraus
machtet:, die Armen und die Arbeit der Armen möglichst
für sich auszubeuten. Dazu trat in den Jahren 184b und
1847 Mißwachs und Theurung ein, was den Haß der
Armen gegen die Reichen nur noch schärfte.
Und was that nun der König L u d w i g P h i l i p p un-
ter diesen schwierigen Verhältnissen und bei der Strömung
der Parteien, welche seinen Thron umfluthete? In seiner
Innern Politik suchte er zwischen dem Vorwärtsschrciten der
Revolution und der Reaktion der Legitimisten die richtige
Mitte (Justemilieu) zu halten, manchmal der revolutionären
Partei der Bewegung Etwas zugestehcnd, manchmal die
Partei des Stillstandes oder des Rückschritts begünstigend.
Der Grundsatz der „richtigen Mitte" erwarb sich auch den
Beifall derjenigen Klasse des Volks, welche ihn aus den