Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Geschichte der neuesten Revolution - S. 16

1861 - Eisleben Leipzig : Klöppel G. E. Schulze
- 16 vielmehr irreligiösen Grundsätzen gebildet. Zur Verbreitung je- ner schwärmerischen und verbrecherischen Lehren stifteten Char- les Fourier, Proudhon, Cabetu. A. eine geheime kommunistische Propaganda, die sich über das ganze westliche Europa verzweigte und besonders durch reisende Handwerks- gesellen betrieben wurde. In ihrer teuflischen Verblendung nahmen sie sich vor, alle Throne, alle Altäre umzustürzen, alle Religion, als eine Pest der Menschheit, auszurottcn, Fainilie mrd Ehe, als die Wurzeln der Selbstsucht, aufzu- heben, alle Güter und Genüsse der Welt Allen gleichmäßig zuzutheilen; sie wünschten zu diesem Bchufe ein neues Re- giment des Schreckens einzuführen, ließen in ihren gehei- men Versammlungeir jene verabscheuten Blutmenschen der ersten Revolution, einen Marat, Robespierre, Dan- ton u. A. hochlcben und gaben damit zu erkennen, was die Wclt von ihnen und der Herrschaft des Kommunismus zu erwarten hätte. Alle diese Irrlehren verbreiteten sich durch gewissenlose Bücher- und Zeitungsschreiber besonders unter den niedern, leicht irrezuführenden Volksklaffcn, unter den Tagelöhnern, Fabrikarbeitern, Handwerksgesellen, den politischen Flüchtlingen, Verarmten und Herabgekom- menen aller Art immer weiter-, und man wartete nur auf eine Gelegenheit loözubrechen. Dieses Gift des Kommu- nismus drang übrigens um so tiefer und erbitternder ein in die Herzen der Besitzlosen, der Proletarier, je mehr in den hohem Ständen, bei den Reichen ein rein materiel- les Treiben, daö nichts Höheres kennt, als Geldgewinn und Genußsucht, überhand nahm, und je weniger viele Kauf- leute, Fabrikanten und Kapitalisten sich ein Gewissen daraus machtet:, die Armen und die Arbeit der Armen möglichst für sich auszubeuten. Dazu trat in den Jahren 184b und 1847 Mißwachs und Theurung ein, was den Haß der Armen gegen die Reichen nur noch schärfte. Und was that nun der König L u d w i g P h i l i p p un- ter diesen schwierigen Verhältnissen und bei der Strömung der Parteien, welche seinen Thron umfluthete? In seiner Innern Politik suchte er zwischen dem Vorwärtsschrciten der Revolution und der Reaktion der Legitimisten die richtige Mitte (Justemilieu) zu halten, manchmal der revolutionären Partei der Bewegung Etwas zugestehcnd, manchmal die Partei des Stillstandes oder des Rückschritts begünstigend. Der Grundsatz der „richtigen Mitte" erwarb sich auch den Beifall derjenigen Klasse des Volks, welche ihn aus den
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer