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1. Geschichte der Arbeit und Kultur - S. 200

1858 - Leipzig : Mayer
200 Auf den Universitäten werden alle diese Wissenschaften im vollen Umfange und demnach viel umfangsreicher als auf Schulen gelehrt, außerdem aber noch sogenannte Facultäts-Wissenschusten, welche nur auf der Universität gelehrt werden, und durch deren Studium sich die Lernenden zu einem bestimmten wissenschaftlichen Berufe vorbereiten. Die Facultäten der Universitäten sind vier, nämlich die Theologie, die Medicin, die Rechtswissenschaft oder Jurisprudenz und die phi- losophische Faeultät. Die Geistlichen studiren auf der Universität die Theologie, die Aerzte die Medicin, die weltlichen Beamten und Ad- vokaten die Jurisprudenz und alle übrigen Wissenschaften werden zu der philosophischen Faeultät gerechnet, darum zählen die Philologen (Kundige der alten Sprachen und der griechischen und römischen Schriftsteller), die Mathematiker, Naturkundige und wirkliche Phi- losophen alle zur philosophischen Facultät. Die Geschichte der Theo- logie ist mit der Geschichte der Religion verbunden und gehört nicht hierher. g. Medicin. In dem natürlichen Zustande, worin das freie, wilde Thier lebt, wird es nicht krank, weil es den von der höchsten Hand ihm vorgezeichneten Naturtrieben folgt; wird aber das frei und wild le- bende Thier durch eine äußere Veranlassung verletzt und in Folge dessen unfähig, seinen nothwendigen Lebensverrichtungen nachzu- gehen, so erscheint ihm das Raubthier als Helfer und Arzt, welches seine Schmerzen endigt, oder es von einem gestörten Leben befreit durch schnellen Tod. Der Mensch nun — weniger durch Naturtriebe geleitet und gar nicht gefesselt, wie das Thier — hat seine Freiheit früh zur Abwei- chung von den Gesetzen der Natur gemißbraucht und ist in Folge des- sen immer mehr in Krankheit und Schmerzen gerathen. Da nun die Lebenserscheinungen des Kranken sich so ausfallend und wesentlich von denen eines Gesunden unterscheiden, so lag bei rohen Menschen die Annahme nahe, das Eintreten der Krankheit sei das Einziehen
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