1852 -
Leipzig
: Wigand
- Autor: Winderlich, Carl
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Jungen
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I. Abschnitt.
und noch entfernter die Hippemolpen und die Adler. Ueber den Westen
von Europa hat er nur sehr dunkele Vorstellungen. Hier wohnen die
Cyclopen, die Lästrygonen, die Sikeler im Lande Sikania, in dessen Nahe
er die Insel Agusa und das Eiland des Aeolus setzt; ferner nennt er
die Jitsel Trinakria mit dem Jrrfelsen, der Scylla und der Charybdis,
davon nordwestlich die Insel der Sirenen, im äußersten Westen die
Insel der Circe, im fernsten Nordwcstcn die Insel der Kalypso; endlich
versetzt er die Kimmerier jenseit des westlichen Okeanos.
H e si o d u s (um 800), etwa 100 Jahre später als Homer, hat
so ziemlich dieselben Vorstellungen von der Erde, nur dass bei ihm die
Erdscheibe im Tartarus wurzelt, der Tartarus selbst aber, obgleich unter
der Erde, an die Enden derselben, sowie des Meeres und des Himmels
stößt, wenigstens dort seinen mit ehernen Thoren verschlossenen Eingang
hat. Im Norden und Westen ist er genauer unterrichtet, als Hoincr.
Wo letzterer sein Elysion setzt, hat Hesiod die fabelhafte Insel Erytheia
im Okeanos, und an der westlichen Einströmung dieses großen Flusses
befinden sich die Inseln der Seligen. Die cyklischen Dichter folgen im
Allgemeinen der geographischen Anschauungsweise Homer's und Hesiod's.
Im Gegensätze zu den Vorstellungen der beiden Dichter stellte
Th ales, und mit ihm die ganze jonische Schule, den Himmel als eine
hohle Kugel dar, welcher die Erde umgebe, wie die Schaale das Innere
vom Ei. Die Erde selbst habe eine Cylinder-, oder vielmehr eine
Tambourinform und schwimme auf dem Wasser. Anarimander,
sein nächster Schüler (610—547), dachte sich die Erde ebenfalls walzen-
förmig und anfangs von einem flammenden Kreise dicht umschlossen;
letzterer zerfiel jedoch später in mehrere Kreise, welche von Luft umgeben
wurden und nur durch einzelne Oeffnungen ihrer Lufthülle das Feuer
sehen lassen, welches uns als Sonne, Mond und Sterne erscheinen.
Die Alten vindicirten ihm auch die Idee von dem Dasein mehrerer
Welten, die Erfindung der Landcharten, des Erdglobus, der Sonnen-
uhren k. Anariinenes, Schüler und Zeitgenosse des Vorigen,
hielt den Himmel für einen festen Körper, an welchem sich die Himmels-
körper, durch verdichtete Luft getrieben und von ätherischem Feuer
umflossen, um die Erde bewegen. Letztere ist platt, schwimmt in der
Luft und bildet den Mittelpunkt des Universums. Auch ihm schrieben
die Alten Behauptungen zu, welche darthtln, was für einen hohen Be-
griff man von seinem Wissen hatte, die aber wahrscheinlich späteren
Ursprunges sind, z. B. das Mondlicht bestehe größtentheils aus zurück-
geworfenen Strahlen der Sonne und letztere sei 28mal größer, als der
Erdkörper. Er ist der Erfinder des Quadranten, des Gnomon oder
Sonnenzeigers und anderer astronomstcher Apparate.
Die eleatische Schule, und besonders Parinenideö erhob sich
zu der Idee von der Kugelform der Erbe, welche auch von der pythago-
räischen Schule angenommen wurde. Ja Philolaus schreibt der