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1. Lehrbuch der Weltgeschichte - S. 436

1852 - Leipzig : Wigand
436 Erster Zeitraum. Ii. Abschnitt. wundung wurde er an ein langwieriges Krankenlager gefesselt. Hier las er aus langer Weile Heiligengeschichten, durch welche seine Ein- bildungskraft sich so erhitzte, dass er eine Pilgerreise nach Jerusalem anzutreten beschloss. Von da zurückgekehrt, floh er, von den Jnqui- sitionsgerichten verfolgt, nach Frankreich, wo er einige Freunde um sich versammelte, welche die erste Grundlage des Ordens bildeten, den der Papst Paul Hi. 1540 bestätigte. Die förmliche Ausbildung, so wie genau bestimmte Ordensregeln erhielten die Jesuiten erst durch die Ordensgenerale L a i n e z, Lavier und Aqua v iva. Durch Gelehr- samkeit, seine Bildung, Bekanntschaft mit dem gesellschaftlichen Tone, wussten sich die Jesuiten die höchsten und einflussreichsten Stellen in den Staaten zu verschaffen. Sie waren einer langen Prüfung als Novizen unterworfen, während welcher ihr Charakter und ihre Brauchbarkeit den Vorgesetzten genau bekannt wurde, so dass für jeden nöthigen Posten leicht ein ganz geeignetes Ordensglied sich finden ließ. Die frommen Väter waren nun bald Missionäre, Prediger, Beichtväter, bald Pro- fkssoren, bald Minister, bald Kaufleute. Ihre Moral schmiegte sich in jedes Lebensverhältniss, und wusste selbst den Königsmord und andere Verbrechen zu rechtfertigen, wenn sie nnr zur Ehre und zum Vortheil der allein selig machenden Kirche geschahen. Durch diese Moral wurden sie besonders als Beichtväter beliebt. Der General residirte in Rom, und erhielt fortwährend von den Ordensgliedern aus allen Gegenden der Welt Berichte. Die Ordensglieder halten sogar die Erlaubniss, in erforderlichen Fällen die Ordenstracht abzulegen und in jeder andern Kleidung zu erscheinen. — Der Orden wirkte zwar überall, wo er seine Collégien errichtete, sehr kräftig der Reformation entgegen. Allein das Ankämpfen derselben gegen die immer mehr sich auöbildende Vernunft und gegen die unleugbaren Aussprüche derselben, machte den Orden allmählich verdächtig. Daher wurde er in Portugal, Spanien, Frank- reich aufgehoben, und zuletzt 1773 vom Papste Clemens Xiv. gänz- lich aufgelöst. Zwar hat er in der neuesten Zeit sein Haupt in einigen Ländern wieder zu erheben versucht, aber es steht zu erwarten, dass er nie die frühere Macht erlangen werde. In seiner höchsten Blüthe hatte der Orden 1400 Collégien und über 22,000 Mitglieder. Schon früher (S. 393) haben wir mit wenigen Worten der In- quisition Erwähnung gethan. Auch sie wurde ein Mittel gegen die Ketzerei und zwar das grässlichste, womit sich religiöser Fanatismus brandmarkte. Kein Inquisitor hat aber Schrecklicheres vollbracht, als Torquemada, welcher allein 120,000 Verurtheilungen und Bestrafungen erwirkte. Die Hariptstrase war das Autodafe (von 3etu8 fulei, Glau- benshandlung), wobei die unglücklichen Schlachtopfer mit pomphaften und schauerlichen Proceduren dem Flammentode preisgegeben wurden. Der leiseste Verdacht, die schmachvollste Denunciation der Ketzerei waren Grund genug zur Verurtheilung, und die Folter wurde in schauder-
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