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1858 -
Leipzig
: Engelmann
- Autor: Weber, Georg
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 5
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Gymnasium, Realschule, Höhere Bürgerschule, Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten, Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Bürgerschule, Höhere Realschule, Gymnasium, Privatanstalt, Töchterschule
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Vi
Vorrede.
schärfen, den Charakter zu bilden und an der geschichtlichen Vergangenheit
die Lebensfragender Gegenwart zum Verständniß zu bringen. Für
die erste Unterrichtsstufe nun ist das vorliegende Lehrbuch berechnet. Obschon
in vier Bücher getheilt, könnte es doch, unter der Voraussetzung eines zweiten
ausführlicheren Unterrichts, in drei Jahrescursen erschöpft werden, wenn man
die neueste Geschichte vom Jahre 1815 an dem später» Unterrichte vorbehält,
da ja doch diese „Zeit der Ideen" eine größere Reise voraussetzt, und wenn
man die „Vorboten der neuen Zeit" noch der Geschichte des Mittelalters
beifügt. Haben die Schüler in einem dreijährigen zusammenhängenden Un-
terricht den hier behandelten Stoff in ihre Seele und in ihr Gedächtnis' aus-
genommen, so sind sie sicher im Stande, bei der allmählich zunehmenden Reife
in den vier folgenden Jahrescursen das größere aus 2 Bänden bestehende
Lehrbuch des Verfassers mit den literarischen und kirchengeschichtlichen Ab-
schnitten oder irgend ein anderes umfassenderes Geschichtswerk zu verstehen und
zu gebrauchen. Die Wirkung, die ein solcher eingehende und weitgreifende Ge-
schichtsunterricht aus die ganze Geistcsentwickelung und Lebensanschauung der
Jugend haben müßte, würde für die größere Anstrengung und die vermehrte
Stundenzahl reichliche Entschädigung gewähren.
Die zweite Bestimmung des gegcmoärtigen Buches soll sein, denjenigen
Anstalten, die keine wissenschaftliche Bildung erzielen, die nicht als Einleitung
zum Studium gelten wollen, den ihren Bedürfnissen entsprechenden und ge-
nügenden geschichtlichen Lehrstoff in einer anziehenden, Geist und Herz bilden-
den Behandlung zu bieten. Ich meine damit hauptsächlich diech ö h ern Bür-
gerschulen und alle jene öffentlichen und Privatanstalten, auf welchen die
große Mehrheit des deutschen Mittelstandes die ihrer Stellung und wachsenden
Bedeutung zusagende Bildung schöpft. Für diese Schulen, wo der geschichtliche
Unterricht auf drei bis vier Klassen beschränkt ist, wird dieses kleinere Lehrbuch
vollständig ausreichen. Das Verfahren beim Unterricht wird von dem vorigen
nur in der Behandlung der neuesten, mit dem Hubertsburger Frieden be-
ginnenden G eschichte verschieden sein. Denn während in der ersten Abstu-
fung der Gelehrtenschule die letztere nur flüchtig berührt oder gar nicht vorge-
nommen und erst in der zweiten Periode der Reife erschöpfend behandelt wer-