1858 -
Leipzig
: Engelmann
- Autor: Weber, Georg
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 5
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Gymnasium, Realschule, Höhere Bürgerschule, Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten, Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Bürgerschule, Höhere Realschule, Gymnasium, Privatanstalt, Töchterschule
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Die Literatur der Aufklärung. 295
gelesen ward, und diese Schriften durch ihre gefällige Form und geistreiche Dar-
stellung allgemeines Interesse erregten. Fürsten, wie Friedrich Ii., Gustav Hl.
von Schweden, Karl Iii. von Spanien, Katharina Ii. von Rußland, die größ-
ten Staatsmänner aller Länder und viele einflußreiche Personen standen mit
Loltaire und seinen gleichgesinnten Zeitgenossen in persönlichem oder brief-
lichem Perkehr. Unter diesen Zeitgenossen sind besonders d'alembert, Ma-
thematiker und Philosoph, und der leichtfertige Dichter Diderot bekannt.
Sie waren die Gründer eines encyklopädischen Wörterbuchs, das als
Uebersicht alles menschlichen Wissens klar, großartig und frei, aber jedem hö-
Hern Streben feindlich war und das Geistige dem Sinnlichen unterordnete.
Von diesem Werk führten sie und ihre Gesinnungsgenossen den Namen En-
eyklopädisten. — Die nächste Folge dieser schriftstellerischenthätigkeit war
der Sieg der Aufklärung in den meisten Ländern Europa's. Dieser Sieg
gab sich zunächst kund in der religiösen Duldsamkeit, in dem erfolgreichen
Kampf der Vernunft gegen Aberglauben und Vorurtheil, in den durchgreifen-
den Reformen vieler Regenten und Minister; dann aber vor allem in der Auf-
hebung des Jesuitenordens, in der Stiftung des Illuminatenbun-
des, in dem lateinischen Buch des Weihbischoss Hontheim von Trier, (der
unter dem Namen Febronius die Entstehung der päpstlichen Gewalt nach-
wies und daraus ein neues Kirchenrecht abzuleiten suchte) und in den Bemü-
hungen mehrerer deutschen Prälaten auf dem Kongreß von Ems („Ems er
P u n ct a t i o n e n ''), der katholischen Kirche Deutschlands eine freie Stellung
zur römischen Curie zu erwerben.
Der Jesuiten-Orden (§. 352.), dessen Hauptbestreben war, die Aufklä-
rung zu hindern, das Volk in Unmündigkeit zu erhalten und sich allen Reformen
und Neuerungen entgegenzustellen, konnte in einer Zeit, wo die ganze gebildete Welt
das Gegentheil anstrebte, nicht lange bestehen. Als daher der Minister P ombal in
Portugal die Jesuiten-Collegien schließen und die Ordensglieder in den Kirchenstaat
bringen ließ, und als in allen von dem bourbonischen Fürstenhaus regierten Län-
dern (Spanien, Neapel, Parma) Pombals Beispiel Nachahmung fand, sah sich
Papst Clemens Xiv., ein freisinniger, verständiger Kirchenfürst, bewogen, die „Ge-
sellschaft Jesu" auszuheben. Dies nöthigte auch Maria Theresia, dieden
Orden lange in Oestreich zu halten gesucht, in die Aufhebung zu willigen, und auch
in Bayern und den übrigen katholischen Ländern Deutschlands vollzog man den
päpstlichen Befehl. Doch hörte darum die Wirksamkeit der Ordensglieder nicht auf.
Erjesuiten verfolgten das Ziel der Gesellschaft mit ungestörter Beharrlichkeit
und widerstrebten dem Zeitgeiste. Um ihre Wirksamkeit zu lähmen stiftete Adam
Weißhaupt, Professor in Ingolstadt, in Verbindung mit Knigge u. A. den
geheimen Bund der Jlluminaten, welcher, nach Art des Freimaurer-Ordens,
Aufklärung des Volks und Vervollkommnung der Menschen zum Zweck hatte. Ihr
Kampf gegen die Erjesuiten, Mönche und Geistlichen wurde bald durch die gericht-
lichen Verfolgungen, welche die bayerische Regierung über sie verhängte, gehemmt.
2. Her nordamerikanische Freiheitskampf.
§• 454. In dem Kriege, den in den siebenziger und achtziger Jahren die
britischen Kolonien Nordamerikas gegen das englische Mutterland führten, er-
blickte das von Rousseau's Ideen und Träumen erfüllte Europa den Anfang
jenes großen Kampfes, durch den die Menschheit in den Zustand paradiesischer
Glückseligkeit eintreten sollte, eines Kampfes, durch dessen siegreichen Ausgang
die angebornen Menschen- und Volksrechte und die demokratische Gleichheit
d'alem-
bert
1717—
1783.
Diderot
1713—
1784.
1773.
1785.
1759
1773.
1777.