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1. Lehrbuch der Vaterlands-Geschichte, von der Urzeit bis auf unsere Tage, für Baierns Volks-Schulen - S. IX

1826 - Kempten : Dannheimer
0 Ix Feiertags-Schülern nicht unwillkommen sein. Es soll durch diese Blätter der künftige Bürger, der Künst- ler, der Fabrikant, der Kaufmann, die einer gelehr- ten Erziehung nicht bedürfen, gründlichen historischen Unterricht empfangen. Ich hielt für diesen Zweck die dialogische Lehrart am förderlichsten, am faßlichsten zur Mittheilung, und minder anstrengend für die Gedächtnißkraft: — „non est unusex nobis“ — werden die Gegner dieser Methode ausrufen; — ich beruhige mich aber, durch diese, mit reifer Ueberlegung, gemachte Wahl nicht nur kein unfreundliches Hinderniß, — sondern vielmehr einen vorzüglichen Beweggrund zur Unterstützung in der Einführung eines Lehrbuches zu finden, das die Schicksale, die glücklichen und unglücklichen Erfahrungen unseres Volkes in den lebhaftesten Bil- dern darstellt, und bet dessen Abfassung ich mich redlich bemühte, einen Leitfaden zu liefern, nach welchen die einzelnen Thetle von Lehrern und Erziehern ausführlicher behandelt werden können; zu welchem Behnfe größere historische Werke, in be- sonder» Noten, ihre Anzeige erhielten. Die Pflichten gegen unser Vaterland erheischen, daß wir uns ganz mit selbem vertraut machen, jeder Lehrer wird diese Pflicht mit innigster Wärme im Herzen fühlen. — Das Locale der Geschichte wird jeder Lehrer seinen Lernenden selbst bei-
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