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1. Für die Quarta von Gymnasien, Realgymnasien und Realschulen - S. 100

1909 - Dresden [u.a.] : Ehlermann
100 Rmische Geschichte. Dritter Zeitraum. fgte, um den Schein zu wahren, als habe er noch etwas zu sagen, aus freien Stcken das jenseitige Gallien hinzu. Um auch während seiner Abwesenheit die Macht der Triurnvirn ungefhrdet zu erhalten, wurden die bedeutendsten Männer der Senatspartei von Rom entfernt. Cicero wurde von einem Werkzeug der Triurnvirn, dem sittenlosen Clodius, wegen der Hinrichtung der Katilinarier, an-geklagt, weil er rmische Brger ungehrt und unverurteilt gettet habe", und mute in die Verbannung gehen. Cato erhielt den Auftrag, auf Cypern den König abzusetzen. Nachdem so alles in Rom nach Wunsch geordnet war, ging Csar 58 in seine Provinz ab. 23. pie Eroberung Galliens. 58-51. Die Rmer hatten neben dem diesseits der Alpen gelegenen Gailia Nar- Gallien (Gallia cisalpma vgl. S. 82) bereits jenseits der Alpen bonensis das sdstliche Gallien (Gallia transalpina oder Narbonensis) an dem unteren Lauf der Rhone und dem oberen der Garonne (Provence, Dauphinee, Lyonnais, einen Teil von anguedoc) zur Provinz gemacht. Hier lag Aqua Sexti (122 gegrndet), wo Marius Mst die Teutonen geschlagen hatte, hier Narbo, hier auch die alte riechenstabt Massilia, wo berall bereits rmische Ansiebler sich niebergelassen hatten und rmische Bilbung einge-brungen war. Diese Provinz warb der Ausgangspunkt fr Csars Wirksamkeit. $ic Von den nichtrmischen Galliern waren die nordstlich Bewohner ^rnnden Belger am weitesten von rmischer Bilbung ent jenseitigen fcmt, am nchsten stauben ihr die Kelten im mittleren ail,en5 Lande, mit benen die Rmer schon vielfach Hanbelsbeziehungen angeknpft hatten. Die Gallier, ein lebhaftes Volk mit hnlichen Eigenschaften tvie ihre Stammverwanbten auf bcr andern feeite der Alpen^ waren in Stmme geschieben und hatten keine feste, staatliche Einigung. Die Herrschenben Stube waren der ritterliche Abel und die Priesterschaft. Die Priester, Druiden" genannt, waren zugleich Richter und Staatsmnner. Menschenopfer waren noch nicht gnzlich abgeschafft. So wrben an einem besonders heiligen Festtage Menschen in Gtzenbilder, die aus Weidenruten geflochten waren, eingesperrt und verbrannt. Das Volk war vielfach in Schuldknechtschaft der herrschenden Stnde versunken. Schon waren unsere Vorfahren, die Germanen, bis an die Grenzen Galliens Ver-bannung Ciceros Entfernung Catos
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