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1. Die Weltgeschichte für die Jugend bis auf die neuesten Zeiten - S. 199

1818 - Leipzig : Hinrichs
Ende unglücklich. Die Verbindung, worein die Russen durch diese Krieqszüge mit Konstantinopel geciethen, brachte Werke des griechischen Kunstfleißes zu ihnen und machte das heidnische Volk mit dem Christenthume bekannt. Das Christcnthum aber, wozu die Ost- Römer sich bekannten, war von dem Glauben der übrigen Christen im Absndlande in mehren Meinungen und Gebrauchen verschieden. Seit dem vierten Jahr- Hunderte hatten zwischen den Bischöfen zu Rom und Konstantinopel Eifersucht geherrscht, die um die Mitte des neunten einen Amtsstreit zwischen beiden herbei führte, bis endlich um die Mitte des elften Jahrhun- derts eine völlige Trennung erfolgte. Die Christen des Abendlandes, die den Bischof zu Rom als ihr Ober- haupt ehrten, hießen nun die abendländische oder lateinische, die oströmrschen Glaubensbekenner aber, unter dem Patriarchen zu Konstantinopel, die griechi- sche Kirche. Dieses griechische Glaubensbekenntniß nahmen die Russen an, als Jghore Wittwe Olga sich im Jahre 955 zu Konstantinopel hatte taufen lassen. (Xx, 59.) Ihr Enkel Wladimir der Große (98* bis lolz) nahm eine griechische Gemahlin» und be- vestigte die Herrschaft des Christenthums. Nach sei- nem Tode zerfiel das große Reich, das sich schon vom Dnjepr bis zum Zadoga-See und bis an dle Ufer dfr Düna erstreckte, durch die Theilung unter seine zwölf Söhne. Der Großfürst zu Kiew sollte zwar einen Vorzug vor den übrigen Fürsten haben, aber dieses Band war zu schwach, um Eintracht unter den Fürsten zu erhalten und das Reich als ein Ganzes zu vereinigen. Bruderkriege und Zurrüttungen waren die Folge davon, ' und diese Zwiste dauerten, bis in der ersten Hälfte des dreizehnten Jahrhunderts die Mogolen siegreich au< Asten hervor brachen und Rußland unterjochten. Das oströmische oder griechische Reich sah ungefähr um dieselbe Zeit, als im
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