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1. Weltgeschichte in funfzig Lebensbildern - S. 55

1849 - Halberstadt : Frantz
— 55 — rathungen für die Volksversammlung vorzubereiten und bei den Verhandlungen dieser selbst den Vorsitz. Der Rath der Vierhundert wurde vom ganzen Volke durch das Loos gewählt; seine Mitglie- der wurden aus den drei obersten Volksklassen genommen, mussten sich aber nach der Wahl, wie die Archonten, erst einer Prüfung unterwerfen, ob sie die erforderlichen Eigenschaften zu ihrem Amte besäßen. Jedes Mitglied des Raths mußte 30 Jahre alt seyn. Die Archonten mussten fast in allen Fällen den Rath herbeiziehen und sich in seine Meinung fügen; ja der Rath konnte in gewissen Angelegenheiten ohne das Volk Beschlüsse fassen, die dann auf Ein Jahr Gültigkeit hatten. Außerdem gab es eine oberste Gerichts - und Polizeibehörde, den Areopag. Dieser bestand nur aus Männern, welche Archonten gewesen waren. Er hatte die Gerichtspflege über vorsätzlichen Mord, über Brandstiftung, über Tempelraub, falsches Zeugniß, Betrug, Frevel an den heiligen Olbäumen und über Vergehungen gegen die Religion, namentlich über die Ausbreitung neuer Lehren. Die Jugend war seiner besondern Aufsicht unterworfen, ebenso die Er- werbsmittel und was damit zusammenhängt, richtiges Maß und Gewicht, Straßenpolizei u. s. w. Nun gab es aber noch Volks- gerichte, an denen jeder Bürger Theil nehmen durfte. Es waren Ausschüsse aus der Volksversammlung zur Handhabung der Gerech- tigkeit. Ein solches Gericht bestand aus 500 Richtern; aber es konnten deren mehrere vereinigt werden, bis auf 6000, denn so viele Richter waren in Athen. Sie hatten über alle Angelegenhei- ten Recht zu sprechen, für welche nicht schon ein anderer bestimmter Richter bestellt war. Dies sind die Grundzüge der Gesetzgebung des Solon. Er hatte Athen zu einer wohlgeordneten Republik, in welcher zwar das ganze Volk herrscht, den meisten Einfluß aber die Wohlhaben- den und Gebildeten haben, gemacht. Die Einrichtungen waren nirgends drückend, beengend, sondern überall nur nöthige Schranken; sie erstatteten jedem Bürger, sich in seiner Stellung frei zu entwik- keln, und darum blüheten bald alle Gewerbe, Künste und Wissen- schaften, während in Sparta nur Herrscher und Krieger erzogen wurden. Freilich blieb nicht Alles gleich so, wie es Solon, mit
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