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1. Mnemonische Bearbeitung der Welt- und Cultur-Geschichte - S. 181

1867 - Flensburg : Herzbruch
18l 1794 ließ der achtzigjährige englische Landprediger Bogue zu Gesport einen Aufruf an alle Christen ergehen, daß sie den Heiden das Evangelium möchten predigen lassen. Dieß gab Veranlassung, daß 95 in England viele Christen von verschied-neu Religionsparteien in herzlicher Liebe zusammentraten und die allgemeine Londoner M is s i o n s g e s e l l-s ch a f t gründeten. 1804 ward in ähnlicher Veranlassung die große britische und aus- ländische Bibelgesellschaft gegründet, wodurch die Wirk- samkeit der Missionsvereine sehr gefördert ward. Auf, kräftigste, — köstlichste — Heilquelle, ergieße dich! Der Negerhandel hatte seit dem 15. Jahrhundert bestanden (vergl. 181). Die Engländer trieben ihn des großen Gewinnes wegen besonders eifrig, so daß man sagte, die Straßen von Liver- pool seien mit Negerschädeln gepflastert. Allmählich aber bildete sich eine Opposition. 1751 gaben schon die Quäker ihren Negersklaven sämmtlich die Freiheit. 74 bildeten sie die pennsy lvanische Gesellschaft, welche die Sorge für Ausbildung und Niederlassung der Freigegebenen über- nahm. 87 verboten sieben der nordamerikanischen Freistaaten be- reits die Sklaverei bei schwerer Strafe, und Clarkson gründete einen Verein zur Unterdrückung der Negerstlaverei^ 1807 wurde in England der Sklavenhandel verboten, und 34 wurden alle Sklaven auf den englischen Besitzungen frei gegeben. Auf staatsbürgerliche — Freiheit — hofft! — Hülse — wird euch, ihr armen Neger! 1759—1833. Wilhelm Wilberforce. Dieser große englische Staats- mann ist durch seine Wirksamkeit für die Abschaffung des Sklaven- handels und für die Befreiung der Neger einer der größten Wohl- thäter des Menschengeschlechts 'geworden. Wir lassen ihn sprechen: Pfui, Sklavenhalter, — jammert euch das Elend eurer schwarzen Brüder nicht? 297. Die Erziehung und der Unterricht der Jugend. Zu den bereits genannten Männern, welche als Pädagogen Bedeutung hatten, den Reformatoren, Comenius, Franke, Rousseaurc., fügen wir hier noch einige aus dieser Periode hinzu. 1723—90. Johann Bernhard Basedow. «Lein auf Rousseaus Grundsätzen aufgebautes System ging besonders auf Erleichterung des Unterrichts hinaus. Das berechtigte Streben, der Jugend das Lernen angenehm zu machen, artete aber bei Basedow bisweilen in Spielerei aus. Aus einmal — galt es, spielend unterrichten. 1744—1811. Christian Gotthilf Salzmann. Er hat manches Beherzigenswerthe über Erziehung geschrieben, z. B. in seinem Krebs- und Ameisenbüchlein-, auch gründete er nach Rousseaus und Basedows Prinzipien eine noch jetzt bestehende Erziehungsanstalt
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