Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Mnemonische Bearbeitung der Welt- und Cultur-Geschichte - S. 182

1867 - Flensburg : Herzbruch
zu Schnepfenthal bei Gotha. Auf den Namen dieses Orts anspielend, sagen wir: Für Erzieher — hat der Thaler Werth. (Der Thaler aus Schnepfenthal; der aus Joachimsthal freilich auch.) 1746—1818. Joachim Heinrich Campe. Die bekannteste und be- liebteste seiner vielen Jugendschriften ist „Robinson Krusoe". Auf Robinson — hat Jeder gern gelauscht. 1746—1827. Heinrich Pestalozzi. Dieser Mann von ungetheilter, ungebrochener Liebe zu dem armen Volk und feinen Kindern, dieser große Reformator auf dem Gebiet des ersten Unterrichts verdient gewiß unsere ganze Verehrung. Feiere Pestalozzi! — Ohne Frage verdientö ein solcher Lehrer. 1746—94. Heinrich Juli ns Bruns. Er war ein ausgezeichneter Lehrer. In seiner Schule zu Reckan, wo er die reformatorischen Ideen seines Patrons, des edlen Herrn von Rochow, zur Aus- führung brachte, haben in zehn Jahren mehr als tausend Personen hospitirt, und diese Schule hat vielfach als Muster zur Nach- ahmung gedient. Feiere Bruns! — Auch er war ein ausgezeichneter Lehrer. 1734—1805. Domherr Friedrich Eberhard von Rochow. Dieser edle Mann batte sieb, nachdem er zum Kriegsdienst untüchtig ge- worden war, auf seine Güter zurückgezogen. Er hätte gar zu gern das Wohl feiner Untergebenen gefördert und ihre Noth ge- mildert; aber feine Bemühungen scheiterten an ihrer Unwissenheit und an Vorurtheilen. Darum richtete er Volksschulen ein. Die Schule in Reckan trug die Inschrift: „Lasset die Kindlein zu mir kommen." Er bedauerte insbesondere auch, daß seine Bauern wol durch Christum selig, aber nicht wahrhaft fromm werden wollten. Aufmerksame, — heilöbegierige Menschen wollte er bilden. 1712—89. Der Abbs l'epoe. Dieser edle Menschenfreund lernte zu- fällig ein taubstummes Zwillingspaar kennen und begann das schwere Werk ihres Unterrichts. Mit der größten Selbstverleugnung gründete und unterhielt er später eine Anstalt für Taubstumme, und ist so der Begründer des Taubstummenunterrichts geworden. Verdienter, — hochverdienter l'epee. 1753. Dr. Andreas Bell ward in Schottland geboren. Er brachte in Ostindien zuerst die Methode des gegenseitigen Unterrichts in Anwendung und gab über dieselbe und die dadurch erzielten Erfolge, als er im Jahre 97 nach England zurückkehrte, ein Buch heraus. Im folgenden Jahre fing der Quäker Joseph Lancaster an, eben so organisirte Schulen zu errichten, die großes Aufsehen erregten. Dich bewog Bell, seine Ideen ebenfalls rn England zur Ausführung zu bringen,
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer