1867 -
Flensburg
: Herzbruch
- Hrsg.: Wilms, Bernd Diedrich, ,
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Selbstunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): koedukativ
zu Schnepfenthal bei Gotha. Auf den Namen dieses Orts
anspielend, sagen wir:
Für Erzieher — hat der Thaler Werth.
(Der Thaler aus Schnepfenthal; der aus Joachimsthal
freilich auch.)
1746—1818. Joachim Heinrich Campe. Die bekannteste und be-
liebteste seiner vielen Jugendschriften ist „Robinson Krusoe".
Auf Robinson — hat Jeder gern gelauscht.
1746—1827. Heinrich Pestalozzi. Dieser Mann von ungetheilter,
ungebrochener Liebe zu dem armen Volk und feinen Kindern, dieser
große Reformator auf dem Gebiet des ersten Unterrichts verdient
gewiß unsere ganze Verehrung.
Feiere Pestalozzi! — Ohne Frage verdientö ein solcher
Lehrer.
1746—94. Heinrich Juli ns Bruns. Er war ein ausgezeichneter
Lehrer. In seiner Schule zu Reckan, wo er die reformatorischen
Ideen seines Patrons, des edlen Herrn von Rochow, zur Aus-
führung brachte, haben in zehn Jahren mehr als tausend Personen
hospitirt, und diese Schule hat vielfach als Muster zur Nach-
ahmung gedient.
Feiere Bruns! — Auch er war ein ausgezeichneter Lehrer.
1734—1805. Domherr Friedrich Eberhard von Rochow. Dieser
edle Mann batte sieb, nachdem er zum Kriegsdienst untüchtig ge-
worden war, auf seine Güter zurückgezogen. Er hätte gar zu
gern das Wohl feiner Untergebenen gefördert und ihre Noth ge-
mildert; aber feine Bemühungen scheiterten an ihrer Unwissenheit
und an Vorurtheilen. Darum richtete er Volksschulen ein.
Die Schule in Reckan trug die Inschrift: „Lasset die Kindlein zu
mir kommen." Er bedauerte insbesondere auch, daß seine Bauern
wol durch Christum selig, aber nicht wahrhaft fromm werden
wollten.
Aufmerksame, — heilöbegierige Menschen wollte er bilden.
1712—89. Der Abbs l'epoe. Dieser edle Menschenfreund lernte zu-
fällig ein taubstummes Zwillingspaar kennen und begann das
schwere Werk ihres Unterrichts. Mit der größten Selbstverleugnung
gründete und unterhielt er später eine Anstalt für Taubstumme,
und ist so der Begründer des Taubstummenunterrichts
geworden.
Verdienter, — hochverdienter l'epee.
1753. Dr. Andreas Bell ward in Schottland geboren. Er brachte in
Ostindien zuerst die Methode des gegenseitigen Unterrichts
in Anwendung und gab über dieselbe und die dadurch erzielten
Erfolge, als er im Jahre
97 nach England zurückkehrte, ein Buch heraus. Im folgenden Jahre
fing der Quäker Joseph Lancaster an, eben so organisirte
Schulen zu errichten, die großes Aufsehen erregten. Dich bewog
Bell, seine Ideen ebenfalls rn England zur Ausführung zu bringen,