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1. Kleine Weltgeschichte oder Geschichts-Katechismus in Gedächtnisversen - S. 30

1855 - Braunschweig : Vieweg
W Mittelalter. — Dritter Zeitraum In Spaniens Süden herrschen Mauren, Gen Nord nur Chriftenstaaten dauren * *)• 36. Fern in dem Orient herrscht Zer- rüttung 2). Längst ist der Araber Gesittung Der Weichlichkeit zum Pfühl geworden; Khalifen dienen rohen Horden °). Die bringen im gelobten Lande Den Christenpilgern Tod und Bande;' Da schaaret sich die Christenheit Um's Kreuz, — zum Glaubenskampf bereit. Dritter Zeitraums. Vom Anfänge bis zum Ende der Kreuzzüge, 1095 bis 1291. Höhe der Pabst« und Kaisermacht. 1. »Wo einst der Herr in seiner Größe Gewandelt hat in Knechtesblöße,« Da sah man längst am Pilgerstabe Diechristenzieh'nzum heil'gen Grabe, Um sich im Glauben zu bestärken, Zu dienen Gott mit frommen Werken. Gern duldeten's die Sarazenen, Um weit den Handel auszudehnen; Bald aber übte harten Druck An frommen Wallern der Seldschuk2). 2. Das weckt der Christen Heldenmuth, Zu opfern freudig Gut und Blut; Daß frei dem Pilger sei der Pfad, Auf dem er seinem Heiland naht. Der Eremit von Amiens 3) Sah selbst der harten Noth Gedräng'; Drauf fleht er an den heil'gen Vater, Der ganzen Christenheit Berather. 3. Der ruft nach Clermont ein Concil; Da sammeln sich der Gläub'gen viel. »Gott will es!« schallt der Ruf der Christen; Zum heil'gen Kriege sieht man rüsten. Mit rothem Kreuz bezeichnet zieh'n Viel Tausende nach Osten hin. Voran zieht Peter mit dem Stabe, Sein Heer führt »Walter ohne Habe«. *) Abr. S. 134. — s) Abr. S. 136. Zerrüttet war das griechische Reich, wie das mohammedanische Asien. — 8) Seldschukcn brachten seit 1058 die Würde des Emir al Omra (eines »Oberstatthalters--, der in der That die Regierung führte, vgl. Major domus) unter den abbassidischen Khalifen erblich an sich. *) Abr. S. 137 ff. — 2) Die Araber duldeten das Wallfahren auch der Christen, weil dadurch der Handelsverkehr befördert wurde; — die rohen Geldschuken hatten für friedlichen Verkehr keinen Sinn und ließen sich nur von Glaubenswuth leiten. — 3) Peter von Amiens, Abr. S. 138.
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