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1. Kleine Weltgeschichte oder Geschichts-Katechismus in Gedächtnisversen - S. 43

1855 - Braunschweig : Vieweg
von 1291 bis 1492. 43 Als er die Fürsten hart verletzt, 14°o Wird Wenzel gar des Throns entsetzt. Den Päbsten Frieden abzuringen, Mocht' auch dem Stärkern nicht gelin- gen '). 25. Je mehr im Reich die Unmacht waltet, Je mehr sein Körper sich zerspaltet, Sucht bei Genossen Jeder Schutz, Und »Einung« beut der »Einung« Trutz2). Es will der Fürst die Ordnung hegen, Der Adel möchte frei sich regen, Die Städte einen sich zu Bünden; Dort soll der Bauer Schutz auch finden. 26. So tobet wild der Kampf der Stände; Nur bessres Recht macht hier ein Ende! — Geduld! Geduld! es Hilst der Krieg Dem Frieden endlich doch zum Siegel Schon sieget hier der Fürsten Kraft, Der trotz dem Adel'ordnung schafft; Den Wohlstand schon die Bürger gründen Und Freiheit selbst die Bauern finden *). 27. Bei Sempach fällt der Winkelried, iz8c> Desi Name lebet noch im Lied; Es wird sein Tod der Freiheit Pforte, Gesichert sind nun acht der »Orte« 5). Bei Döffingen der Eberhard Von Würtemberg der Sieger ward. Sein Sohn fiel »wie ein andrer Mann«, Als er's den Städtlern abgewann ö). i3ss 28. Im Norden ist die Hans' erwachsen7): Westphalen, Preußen, Wenden, Sachsen Verleih'n den »Bänken» ihren Namen; In Lübeck sie zusammenkamen. Und rings, wo Städte sich erheben, Erblühet froh ein neues Leben. ist ungewiß; das Volk nennt jenen Märtyrer den heiligen Johannes (von Nepomuk, seinem Geburtsorte). Derselbe wurde übrigens 1729 heilig gesprochen und wird als Schutzheiliger Böhmens verehrt. Sein Bild steht meistens auf Brücken, mit fünf Ster- nen um das Haupt (die auf die Stelle, wo er ini Flusse untersank, herabgefallen sein sollen). — *) Der Hauptgrund, daß die Kurfürsten Wenzel unter nichtigen Vorwänden absetztcn, war, daß er der Verwirrung im Reiche und in der Kirche kein Ende zu ma- chen vermochte. — 2) Nach ächtdeutscher Weise schlossen sich in diesen Zetten der Zer- rüttung der Reichsgewalt diejenigen, welche gleiche Interessen zu schützen hatten, in »Einungen« zur Selbsthülfe zusammen. — a) Bei allen Kämpfen der Standesklaffen in den letzten Zeiten des Mittelalters lag doch das Streben zum Grunde, eine bessere Rechtsordnung im Reiche herbeizuführen. Die ganze Nation wollte Begründung eines dauernden inneren Friedens; und endlich wurde dieses Ziel durch Einsetzung des Reichskamme: gerichts (1495) erreicht (s. u. Str. 41). — 4) Die Bauern, die ihren Herren wegen der drückenden Leibeigenschaft entflohen, fanden jetzt Schutz bei den Städten; sie wurden »Pfahlbürger« genannt, weil sie sich innerhalb des Stadtgebietes, das durch Pfahlwerk befestigt war, niederließen. — 5) Abr. S. 182. Arnold von Win- kelried soll sich in der Schlacht bei Sempach freiwillig geopfert haben, indem er »ein Theil der Feinden Spieße mit seinen Armen umschlang« (Tschudi); während er diese in seine Brust begrub, soll er ausgerusen haben: »Ich will Euch eine Gasse machen! treue liebe Eidgenossen, sorget für mein Weib und meine Kinder!« — 6) Seit dem Aussterben der Hohenstaufen war das Stammes-Herzogthum Schwaben in viele kleine Gebiete zerfallen. Ganz allmählich wuchs die Macht der Grafen (später Herzoge) von Wür- temberg an. Nach dem Beispiele der Schweizer Eidgenossen strebten hier die Städte, sich von der Herrschaft der Fürsten frei zu halten. Die Schlacht bei Döffingen (einem Dorfe südwestlich von Stuitgart) entschied die Unterwerfung der Städte unter Würtem- berg (1388); hier siegte der noch jetzt in Volksliedern gefeierte Graf Eberhard der Greiner (d. i. Zänker). Als ihm der Tod seines Sohnes in der Schlacht gemeldet wurde, rief er: »Mein Sohn ist wie ein anderer Mann! Kämpfet brav und die Feinde fliehen!« (Vgl. Schiller's »Kriegslied Graf Eberhard« und Uhland's »Döffinger Schlacht«.) — 7) Die Hansa (d. i. Bund) bildete sich, seitdem in Folge der Kreuz- züge der Handel mit den Waaren des Orients von Italien aus den Weg nach Deutsch- land fand. Die Entstehung der Hansa liegt im Dunkel; jedoch fällt sie wohl wie die
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