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1. Die Alte Geschichte - S. 26

1866 - Münster : Coppenrath
26 wir dagegen solche wandernde Horden in den Wüsteneien Afrikas und Asiens. Das Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit wirkt von Jugend auf bei diesen „Söhnen der Wüste" — so nennen sich wirklich die arabischen Nomaden, — eben durch das unge- bundene, unstäte Leben so mächtig, daß sie die Städte als Ge- fängnisse hassen und nicht begreifen, wie man in Mauern ein- geschlossen ein erträgliches Leben führen könne. Sie haben zwar stets einen Anführer an ihrer Spitze, welcher Emir, Scheik, Schech, Sultan, Chan rc. genannt wird; aber eigentliche Macht hat dieser nicht. Er hat Ansehen, weil seine Familie gewöhnlich zu denen gehört, welche die größten Heerden besitzen. Man wendet sich an ihn als Schiedsrichter in Streitigkeiten. Er wählt die Lagerplätze; er bricht zuerst auf, wenn man weiter ziehen will; er ist Anführer auf Raubzügen und im Kampfe mit anderen Stämmen. Befehlen aber darf er sonst nicht. Jeder freie Mann im Lager hält sich, wenn er nicht durch Armuth von ihm abhängig ist, für eben so berechtigt, als 'Jener. Da- gegen ist jeder Familienvater gleichsam der Fürst unter den Seinigen, die ihn, den Aeltesten, auch als natürliches Ober- haupt ansehen. Man nennt diese Verfassung der Nomaden die patriarchalische. Sie findet sich am schönsten ausgeprägt in dem Leben der Patriarchen des alten Testaments. 9. Der Ackerbau. Natürlich reichten die Früchte, die den Menschen so von selbst, ohne alle Wartung und Pflege, zuwuchsen, bald nicht mehr zu ihrem Vedarse hin. Sie mußten deshalb darauf be- dacht sein, das natürliche Erzeugniß zu vermehren. Die Natur selbst wies hierzu den Weg an. Sie sahen diese selbst säen und begießen. Ihr Nachahmungstrieb erwachte, und bald spornte sie die Noth, der Natur ihren Arm zu leihen und ihrer frei- willigen Ergiebigkeit durch Kunst nachzuhelfen. Sie bemerk- ten, daß die Körner, die- aus der vollen Aehre in den lockeren Boden fielen, wieder neue Früchte trieben. Auch sie streueten jetzt eine Menge reifer Körner in den Boden. Und siehe! grüne
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