Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1822 -
Nürnberg [u.a.]
: Monath u. Kußler
- Hrsg.: Michahelles, Karl Friedrich, ,
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Regionen (OPAC): Bayern
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte, Bayern
- Geschlecht (WdK): koedukativ
8
a Durch Verbesserung des inneren Zustan-
des.
Auch für die Verbesserung des innern Zustan-
des des Baiernlandes sorgte Karl der Große höchst
wohltbätig.
Außer dem Ackerbau und der Viehzucht kamen
»tun auch Obstbau, Gartenbau und viele andere
Zweige der Landwirthschaft in Aufnahme. Hand-
werke, Künste und Handel blühten nun mehr als
je. Regcnsburg wurde zu einem der Hauptplätze
des deutschen Handels gemacht.
Durch die in Klöstern angelegten Volksschulen
wurden auch nüzliche Kenntniße und vernünftige
Aufklärung verbreitet. Anstatt der bisher für hei-
lig gehaltenen Fabeln und Legenden wurden dem
Volke in der Kirche Stücke aus der h. Schrift und
aus Kirchenvätern vorgelesen.
§. 3.
Barem unter den nächsten Nachfolgern Karls
des Großen.
Kaiser Ludwig der Fromme, ein Sohn Kai-
sers Karl des Großen, zeichnete sich durch seine
Schenkungen an die Kirche und an die Geistlichkeit
aus, welche leztere er von der weltlichen Gerichts-
barkeit ftei machte, und dadurch den Grund zur
weltlichen Gewalt der Geistlichkeit legte.
Noch zu seinen Lebzeiten überträgt er seinem
Sohn Ludwig die Regierung von Baiern unter dem
Titel eines Königes. Ludwig Ii. regierte 51
Jahre über Baiern, hatte aber in diesem langen