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1. Geschichte der neuen Zeit für Mittelschulen und zum Selbstunterricht - S. 173

1862 - Freiburg im Breisgau : Herder
Jakob Ii. 173 Vater hat euch gefürchtet, darum haben sie euch so vieles zugegeben; ich aber liebe euch nicht und fürchte euch nicht." Den 22. Oktober 1685 hob der König das Edikt von Nantes förmlich auf, entzog den Hu- genotten alle Privilegien, jede Ausübung ihres Gottesdienstes, gebot ihnen ihre Kinder katholisch zu erziehen, eröffnete also mit einem Worte eine Hugenottenverfolgung, wie die Nachbarn jenseits des Kanals, nur noch wilder, die Katholiken verfolgten. Obwohl ihnen die Auswanderung bei strenger Strafe verboten war, so entflohen doch 230,000 Menschen der französischen Heimath und ließen sich in England, Holland, Hessen, Wirtenberg und Brandenburg nieder; von ihnen stammen größtentheils die französischen Namen her, welche uns seitdem in der deutschen Ge- schichte, auf dem wissenschaftlichen wie auf dem Schlachtfelde und in den Fürstenräthen begegnen. Ludwig schlug Frankreich dadurch eine tiefe Wunde; denn die Auswanderer entzogen dem Lande neben einer Masse baaren Geldes eine tüchtige Arbeitskraft, indem Tausende von thätigen Gewerbsleuten ihre Kunstfertigkeit in andere Länder trugen. Zudem empörten sich die Hugenotten im Sevennengebirge (von ihrem Ueberhemde Kamisarden genannt) und leisteten jahrelangen und so hartnäckigen Widerstand, daß ihnen zuletzt doch Religionsfreiheit gestattet werden mußte. Auch trug die Hugenottenverfolgung wesentlich zu dem Sturze von Ludwigs nützlichstem Bundesgenossen, Jakob Ii. von Eng- land, bei. Fünftes Kapitel. Jakob 17 (1685— 1688). Obwohl Jakob Katholik war, folgte er seinem Bruder Karl Ii. doch ohne Widerspruch auf dem Throne, und als er erklärte, er werde die durch das Gesetz begründete Verfassung des Staats und der angli- kanischen Kirche aufrecht erhalten, sich die Vertheidigung derselben ange- legen sein lassen und wie er nie etwas von den Gerechtsamen der Krone vergeben werde, so werde er auch niemals Rechte und Eigenthum an- derer antasten, gab sich allgemeine Zufriedenheit zu erkennen. Diese dauerte jedoch nur sehr kurze Zeit; Jakob hörte nicht nur öffentlich Messe, sondern begab sich mit königlichem Gepränge in die Kirche, als ob er geflissentlich Aufsehen erregen und den fanatischen Haß gegen den katho- lischen Gottesdienst entzünden wollte; noch weniger gefiel es, daß er die wegen Eidweigerung gefangenen Katholiken frei ließ, und daß 1200 Quäker (so nannte das Volk die von einem Schuster Georg For gestiftete Gesellschaft der „Freunde") die gleiche Gnade erhielten, steigerte
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