1857 -
Freiburg im Breisgau
: Herder
- Autor: Bumüller, Johannes
- Auflagennummer (WdK): 4
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Einleitung
Begriff und Aufgabe der Geschichte.
.(
Das Wort Geschichte kommt von „geschehen" und bedeutet ursprüng-
lich etwas Geschehenes, in der heutigen Schriftsprache aber die Erzäh-
lung von dem, was geschehen ist. Es kcmn demnach Geschichten sehr
verschiedener Art geben, insofern die Ereignisse auf der Welt sehr
mannigfaltige sind; hier begreifen wir unter Geschichte die allgemeine
Geschichte, wohl auch Weltgeschichte genannt; diese ist die Erzählung
von dense- M Begebenheiten, welche durch ihre Folgen für das Men-
schengeschlea-t merkwürdig wurden. Solche Begebenheiten sind theils
Naturereignisse, z. B. Wasserfluthen, Erdbeben, Ausbrüche der Vulkane
u. s. w., theils Thaten und Leiden der Völker und einzelner Menschen,
z. B. Kriege, Empörungen, Veränderungen der Staatseinrichtungen und
Gesetze, die mannigfaltigen Erfindungen, durch welche der Mensch die
Natur zu seinem Dienste zwingt, seinem Geiste einen höheren Aufschwung
gibt, sein Leben angenehmer und sicherer macht, oder aber auch sein
Geschlecht und dessen Werke zerstört. Wer aber vermöchte die Reihe
der Unglücksfälle aufzuzählen, welche das Menschengeschlecht betroffen
haben, die Fluthen, Erdbeben, Pestilenzen und Hungersahre; und wer
möchte sie im Gedächtniß behalten, die unendliche Reihe der Gewalt-
thaten, welche die Menschen an ihrem Geschlechte verübten, die Kriege
Schlachten und Aufstände, die Städte, die durch Feindeswuth in Flam-
men aufgingen, die verheerten Gefilde, die Millionen geknechteter Men-
schen? Zwar ist auch des Guten und Schönen die Fülle, aber des Ueblen
ist mehr im Andenken geblieben, gerade wie wir uns an einen Gewitter-
tag leichter zurückerinnern, als an einen sonnenhellen. — Wir aber
heben aus allen diesen Ereignissen und Thaten die wichtigsten her-
aus, und erzählen besonders von denjenigen Völkern und Menschen,
welche das meiste dazu beigetragen haben, daß wir auf dieser Stufe
stehen, von welcher wir setzt in die Vergangenheit und Zukunft blicken.
Und warum lesen wir die Geschichte? Ist wo ein Mensch, welcher
nicht vielmal der Seinigen gedenkt, ihrer Freuden und Leiden; der des
Bumüller, Gesch. d. Alterth. 1