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1. H. G. Bohrs Lehrbuch der Geschichte des Mittelalters - S. 87

1853 - Kopenhagen : Gyldendal
1100—1517. 87 Füße und zogen unter Lobliedern in die Kirche, welche über dem Grabe des Erlösers erbaut war. Hier wurden sie von der ver- sammelten Geistlichkeit empfangen und dankten mit frommer Rührung Gott für die Volbringung ihrer That; die Pilgrimme weinten vor Freuden; sie konnten sich an den heiligen Oertern nicht satt sehen, wollten Alles berühren, beichteten ihre Sünden und gelobten Besserung in der festen Zuversicht, daß das Him- melreich durch die Gnade Gottes gewonnen sei. Durch einstim- mige Wahl wurde Gottfried von Bouillon bald darauf zum Könige von Jerusalem gewählt, allein er wollte den Königstitel nkch^an"dem Orte"*tragen, wo der Erlöser eine Dornenkrone getragen hatte; er übernahm unter dem Titel eines Vertheidigers des heiligen Grabes die Regierung des neuen Reiches. Das Königreich Jerusalem. Schluß der Kreuzzüge. Das Königreich Jerusalem war von Anbeginn nicht allein durch die Waffen der Ungläubigen, sondern auch durch Zerwürf- nisse zwischen der geistlichen und weltlichen Macht, zwischen der Krone und ihren Vasallen bedroht; denn auch hier wiederholten sich dieselben Verhältnisse, welche so große Kämpfe in Europa verursachten. Gottfrieds Tapferkeit schaffte dem Reiche nach Außen Ruhe, und sein Ansehen brachte zum Theil die Parthei- streitigkeiten zum Schweigen. Allein er starb schon 1100, und keiner der folgenden Regenten des serusalemitischen Reiches besaß seine Kraft. Noch beinahe zwei Jahrhunderte hindurch dauerten die Zuzüge der Christen, zur Unterstützung der bedrängten Sache Christi, theils einzelne Personen, theils größere Heere, fort. Der Fall des christlichen Königreichs Edessa 1144 veranlaßte den zweiten Kreuzzug (1147—1149) der mit unermüdlichem Eifer vom heiligen Bernhard von Clairvaux gepredigt wurde; der Zug wurde von Konrad dem Dritten, dem Hohenstaufen, Kaiser von Deutschland (1137 — 1152) und Ludwig Vii, König von Frankreich (1137—1180) angeführt,
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