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1. Lehrbuch der Weltgeschichte für höhere Töchterschulen - S. 173

1858 - Berlin : Nauck
Ii. Abschn. V. 1648-1789 n. Chr- 2. Kap. Zeitalker Ludw. Xiv. 173 Frieden von Wien beendigt, in welchem Karl Lothringen an die spanischen Bourbons überlassen mußte, um die von ihm i. I. 1713 errichtete pragmatische Sanction, ein Haus-' gesetz, nach welchem alle österreichischen Länder dem Erstgebornen auch in weiblicher Linie ungetrennt zufallen sollten, von allen Mächten anerkannt zu sehen. Dennoch gerietst bei seinem Tode 1740 seine Tochter Maria Theresia in gefährlichen Kampf mit Baiern und besonders mit Friedrich Ii. von Preußen. Religiöser Zustand Deutschlands. — Vergeblich waren alle Versuche zu einer Wiedervereinigung (Union) der Protestanten und Katholiken. Auch nach dem westfälischen Frieden dauerten die Be- drückungen der Protestanten nicht nur in Ungarn und Polen (Thorner Blutbad i. I. 1724), sondern auch in einzelnen Gegenden Deutsch- lands fort, und besonders heftig wurden sic in Salzburg zu Anfang des 18. Iahrh. verfolgt. Tausende wanderten deshalb i. I. 1731 aus, und fanden brüderliche Aufnahme bei den übrigen Protestanten, be- sonders in Preußen. — Ebenso dauerte auch der Kampf der Luthe- raner gegen die Resormirten mit gleicher Heftigkeit fort tpaul Ger- hard verläßt Berlin 1666); in der lutherischen Kirche aber ging der lebendige Glaube immer mehr unter in eine tobte Rechtgläubigkeit, die das Wesen des Chriftenthums in buchstäbliches Festhalten an der Lehre der Reformatoren und Bekämpfung der Katholiken setzte. Sol- cher unfruchtbaren Rechtglänbigkeit stellte sich namentlich Phil. Jak. Spener (ge st. 1705 als Propst zu Berlin) entgegen, indem er darauf drang, daß sich der Glaube auch im Leben wirksam er>veisen müsse. (Seine Anhänger wurden von ihren Gegnern mit dem Spottnamen „Pietisten" oder Frömmler bezeichnet.) Roch segensreicher wirkte zur Belebung wahrer Frömmigkeit um's I. 1700 Aug. Herrn- Franke, (gcb. zu Lübeck 1663, geft. zu Halle 1727), der Stifter des höllischen Waisenhauses, während zu gleicher Zeit der Philosoph Thomasius als Bekämpfet des Aberglaubens auftrat und den Herenprocessen ein Ende machte. — Der fromme Sinn Francke's übte besonders großen Einfluß auf den Grafen von Zinzendorf (1700—1760), der auf seinen Gütern den verfolgten böhmischen Brü- dern (§. 102.) eine Zuflucht gab und ans ihnen die Kolonie Herrn- Hut bildete. So wurde er Gründer der böhmisch-mährischen Brüdergenieine, deren erster Bischof er war. Im ähnlichem Sinne stiftete John Wesley in En gland, (1703 bis 1791) eine Gemeinschaft zur Uebung christlicher Frömmigkeit, die sich bald zu einer Kirchengesellschaft erweiterte, von den Gegnern Methodisten genannt, als hätten sie eine besondere Methode der Frömmigkeit. Den segensreichsten Einfluß hatten die Methodisten wie die Pie- tisten und die Brüdergemeine auf die Verbreitung des Chri- ftenthums unter den Heiden durch Griindung von Missions- gesellschaftcn, und namentlich sind die von Halle ausgesandten Missio- nare seit dem Anfang des 18. Iahrh. in Ostindien, und die der Brüdergemeine in Grönland, unter den Sklaven in Amerika und unter den Hvttcntoltkn in Afrika mit herrlichem Erfolg lhätig ge- wesen.
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