1810 -
Berlin
: Hayn
- Autor: Stein, Karl
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schultypen (WdK): Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Mädchen
4»4 Dritter Zeitraum.
sie Euch ganz angenehm machen könnte; es ist ihm
schon im Mittelalter unmöglich gewesen, die Begeben-
heiten so mitzutheilen, wie die der kindlichen Urzeit, wo
die Einbildungskraft gern bei den Großthaten der
Griechen, bei ihren Göttern, Weisen und Helden
verweilt; die Schwierigkeit, gefällig zu erzählen, mehr-
te sich m't jedem Schritte vorwärts zu der Gegenwart.
Verwirrter wird der Stoff, und immer unbefriedigen-
der für das Gemuth des Kindes, das kein Vergnügen
geniessen kann bei den blutigen Kriegen der neuern Zeit,
die oft nicht um einen großen Gegenstand, sondern um
einige Meilen Landes geführt werden. Und dies gilt
besonders von der letztvergangenen Zeit. Dazu las-
sen sich die Ereignisse nur schlicht erzählen; oft werden
die Veranlassungen zu einer Thatsache nur zum Theil
bekannt, nicht selten erfährt man gar nichts davon, und
nur die spätere Zeit gestattet offenen Bericht, wo der
Zeitgenosse schwieg, weil er nichts erfahren und darstel-
len konnte, oder seine Erfahrungen nicht aufzeichnen durf-
te. So kömmt es denn, lieben Freunde, daß ich Euch
von dem folgenden Zeiträume oft nur sagen kann: in ihm
ist das geschehen, nicht aber: deshalb, darum ge-
schah es: so entwickelte sich die Begebenheit. Nur der
Erfolg, nicht die Veranlassung, kann oder darf und
zwar nur sehr kurz — erzählt werden. Wo die Mittel
zu irgend einem merkwürdigen uns angehenden Zwecke
bekannt geworden sind, da werde ich Ursache und Wir-
kung Eurem Blicke frei darstellen: mehr könnet Ihr
nicht fordern. Ihr werdet hier, wie es nothwendig ist,
zuweilen merkwürdige Thatsachen zweimal angeführt,
und mehr eine Völkergeschichte finden, als zuvor, da-
mit Ihr im Zusammenhänge bleibet. Soviel zur Nach-