1836 -
Stuttgart
: Belser
- Autor: Bauer, Ludwig Amandus
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
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Zweites Hauptstück.
achtundzwanzigster Sprößling um 1122 durch Wuwang
auf ähnliche Weise gestürzt worden seyn soll.
Da die Chinesen während aller Jahrhunderte der
historischen Zeit genau dieselbe Bahn eingehaltcn haben,
so dürfen wir zuversichtlich schließen, daß sie auch aus
dem Urzustände nicht vermittelst eines Sprunges werden
herausgetreten seyn. Ohne Zweifel also bestand damals
schon die Verehrung des Himmels und der Erde als
der höchsten Kräfte, Wesen oder Gottheiten, und dieser
Glaube war vielleicht aus Eindrücken entsprungen, die
von jener Zeit her in den Gemüthern hafteten, wo man,
durch Einöden ziehend und an keinen einzelnen Gegen-
stand gefesselt, nur Himmel und Erde vor Augen gehabt
hatte. Frühzeitig mochte sich hiemit die Verehrung der
Sonne und des Mondes, der Winde und des Regens,
vornämlich aber die der Ahnen verbunden haben. Die
Gewalt des Hausvaters dauerte in ihrem ganzen Um-
fange fort, und der Fürst galt, wie einst das Oberhaupt
des Stammes, als der höchste Vater, der im Namen der
Gottheit, als Sohn des Himmels regierte. Von
Wuwang nun, dem Gründer der Dynastie Tscheu, wird
schon berichtet, daß er in Schensi, und zwar in seiner
Hauptstadt Uao, Schulen errichtet habe. Kinder jeden
Standes sollten vom achten Jahre an in eine der niedri-
gen, vom fünfzehnten in eine höhere Anstalt cintrcten
können; nur das Alter sollte sogar dem Erbprinzen seine
Stelle anweisen, und aus den Zöglingen dieser Anstalten,
war der Kaiser entschlossen, die tauglichsten zu Staats-
ämtern auszuwählen. Würden nun auch nicht mehrere
Bücher ausdrücklich erwähnt, so möchte schon jene einzige
Angabe hinreichen, um zu beweisen, daß die Schreibekunst
geraume Zeit vorher müsse erfunden worden seyn. Denn
zwischen der Erfindung und der Anwendung in Schulen
liegen viele Mittelglieder, und aus den Eigenthümlich-