1836 -
Stuttgart
: Belser
- Autor: Bauer, Ludwig Amandus
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
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Drittes Hauptsiück.
Stammen verehrt worden, und cs mag zu heftigen Käm-
pfen zwischen den Anhängern des einen und des andern
Gottes gekommen seyn. Der farblosere Bramaismus ist
wohl immer nur das Eigenthnm der Denkenden unter
dem Volke geblieben, und hieraus vielleicht wird erklärlich,
warum die Priester von dem Gotte Brama ihren Namen
entlehnt haben. Im Verlaufe der Zeit aber hätte dann
das Interesse der Priesterschaft, die nur im Frieden über
Alle herrschen konnte, eine Verschmelzung der beiden
feindseligen Kulte herbeigeführt, und diese wäre vielleicht
dadurch zu Stande gebracht worden, daß Brama als ver-
söhnendes Wesen hinzutrat. Denn durch ihn wurde auf
befriedigende Weise der Kreis, geschlossen: Brama schuf,
und Wischnn erhielt, wenn Siwa zerstörte; nur daß
der Erstcre auch deswegen , weil sein ■ Werk g et Han war,
gegen die bewegenden Kräfte der Natur in. den, Hinter-
grund zu stehen kam und ohne befoudre Tempel zu ha-
den, nur von den Vramanen bei Aufgang der Sonne an-
gerufen wurde. In dieser Trimurti (Dreieinigkeit)
lag für den Spessulationsgeist der Indier ein Spo,rn zu
weiterem Nachdenken. Woher die Drei, und was ist es,
das sie znsammeuhält? Etwas Gemeinschaftliches muß
ihnen zu Grunde liegen, ein uraufäuglichcs, geheimnis-
volles Wesen, ein Urgroßes, das Para brama.
Wie aber sind aus dem Einen Viele geworden? Der
Begriff eines eigentlichen Schaffens lag dem Hiudustaner
ferne: er vermochte sich das Entstehen nur etwa so vor-
znstellen, wie ein Fluß seiner Quelle, das Licht dem leuch-
tenden Gegenstand entströmt, oder auch, wie im Wort
aus des Menschen Seele der Gedanke hervortritt. Weil man
einmal den Gegenstand sinnlich und mit Hülfe der Ein-
bildungskraft auffaßte, so meinte man auch bald, das Her-
vorgchen oder die Emanation bestehe darin, daß sich
das Ansstromende von dem Urwcsen räumlich entferne,