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1. Mit einem Stahlstich - S. 72

1836 - Stuttgart : Belser
72 Drittes Hauptsiück. Stammen verehrt worden, und cs mag zu heftigen Käm- pfen zwischen den Anhängern des einen und des andern Gottes gekommen seyn. Der farblosere Bramaismus ist wohl immer nur das Eigenthnm der Denkenden unter dem Volke geblieben, und hieraus vielleicht wird erklärlich, warum die Priester von dem Gotte Brama ihren Namen entlehnt haben. Im Verlaufe der Zeit aber hätte dann das Interesse der Priesterschaft, die nur im Frieden über Alle herrschen konnte, eine Verschmelzung der beiden feindseligen Kulte herbeigeführt, und diese wäre vielleicht dadurch zu Stande gebracht worden, daß Brama als ver- söhnendes Wesen hinzutrat. Denn durch ihn wurde auf befriedigende Weise der Kreis, geschlossen: Brama schuf, und Wischnn erhielt, wenn Siwa zerstörte; nur daß der Erstcre auch deswegen , weil sein ■ Werk g et Han war, gegen die bewegenden Kräfte der Natur in. den, Hinter- grund zu stehen kam und ohne befoudre Tempel zu ha- den, nur von den Vramanen bei Aufgang der Sonne an- gerufen wurde. In dieser Trimurti (Dreieinigkeit) lag für den Spessulationsgeist der Indier ein Spo,rn zu weiterem Nachdenken. Woher die Drei, und was ist es, das sie znsammeuhält? Etwas Gemeinschaftliches muß ihnen zu Grunde liegen, ein uraufäuglichcs, geheimnis- volles Wesen, ein Urgroßes, das Para brama. Wie aber sind aus dem Einen Viele geworden? Der Begriff eines eigentlichen Schaffens lag dem Hiudustaner ferne: er vermochte sich das Entstehen nur etwa so vor- znstellen, wie ein Fluß seiner Quelle, das Licht dem leuch- tenden Gegenstand entströmt, oder auch, wie im Wort aus des Menschen Seele der Gedanke hervortritt. Weil man einmal den Gegenstand sinnlich und mit Hülfe der Ein- bildungskraft auffaßte, so meinte man auch bald, das Her- vorgchen oder die Emanation bestehe darin, daß sich das Ansstromende von dem Urwcsen räumlich entferne,
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