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1. Mit einem Stahlstich - S. 263

1836 - Stuttgart : Belser
Aelme des griechischen Lebens. 265 wie sie in dichterischer Ueberlieferung geschildert wurde, durch Bildnisse von Stein und Erz festzuhalten: der Mei- ster lieferte nicht etwa nur eine entbehrliche Zierrath, sondern einen Abdruck dessen, was der Gottheit wesentlich war, und indem er die mühelose Kraft, die lächelnde Ma- jestät der Himmlischen darstellte, schwang er sich selbst zu dem Erhabensten hinauf, dessen die Seele eines Griechen fähig war. Hiebei mußte jeder störende Auswuchs, jede Uebertreibung vermieden, und überall Maß und Der- hältniß aufs sorgfältigste beobachtet werden. Solche Acht- samkeit auf Größenverhältnisse bahnte den Weg zu mathe- matischer Auffassung, übte die Beobachtungsgabe, klärte und schärfte sie Begriffe; und indem so die Religion mit der Kunst verschwistert und die Einbildungskraft durch den Verstand gezügelt wurde, mußten Werke entstehen, denen das Morgenland in keiner Hinsicht etwas an die Seite setzen kann. Mancherlei Umstände haben günstig hiezu mitgewirkt. Eine Priesterkaste scheint bei den Grie- chen nie vorhanden gewesen zu seyn, und während der historischen Zeit erscheinen die Priesterthümer durchweg als Anstalten, die dem Staate untergeordnet, oder jedenfalls einverlcibt sind. Erbliche Würden gab es allerdings, wie zu Athen die des eleusinischen Hierophanten in der Fa- milie der Eumvlpiden, zu Thebä und Sparta die des karne'ischen Apollvpricsters in der Familie der Aegiden, zu Didyma bei Milet die des apollinischen Orakelvvrste- hers in der Familie der Branchiden, in Epidaurus und Kos tdie der Asklepiadeu; groß aber war die Zahl solcher Familien nicht, und politische Macht war mit ihren Aemtern keineswegs verbunden. Nirgends also stand der Künstler im Banne von Dogmen, sondern lediglich folgte er den Fußstapfen der Sage, und zwar mit Ver- trauen und Vorliebe, weil diese Sage nichts Andres als Naturpocsie war. Am besten gedeiht die Kunst in einem
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