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1. Mit einem Stahlstich - S. 342

1836 - Stuttgart : Belser
542 Viertes Hauptstück. rissen, emporgehoben und entzündet worden seyen. Allem auch dieser Tribut, den er seiner Zeit entrichtet hat, beweist, wie sehr es ihm darum zu thun war, für nahe und ent- legne Erscheinungen natürliche Ursachen aufzufindcn. Zweifel an der Gültigkeit dessen, was wir durch die Sinne wahr, nehmen, mögen bei ihm aus der Erfahrung geflossen seyn, daß sich Manches in der Natur ganz dem Augenscheine zuwider verhalte. Am weitesten jedoch hat er sich dadurch über sein Zeitalter erhoben, daß er Den Glauben an einen vernünftigen, von der Materie verschiednen Urheber der Dinge aussprach und zu beweisen suchte. Im Anfang, behauptete er, war ein unerschaffner chaotischer Stoff ohne Bewegung und Leben, wovon jeder denkbare, auch unend- lich kleine Theit immer noch eine Mischung aller möglichen Substanzen in sich schloß. Die Dinge sind entstanden, indem der unerschaffne Geist eine Gährung der chaotischen Masse bewirkte, und die Homöomerten oder ununterscheid- bar gleichmäßig gemischten Theite derselben zweckmäßig schied und ordnete. Das natürliche Streben der Materie, ins Chaos zurückzukehren, erzeugt alle Uebel der Welt, und ist der Grund, warum alles Sichtbare vergeht. Doch der Geist, von welchem auch die unvergänglichen Seelen der Menschen und Thiere hervorgegangen sind, und der, ohne Luft oder Feuer zu seyn, als ein reiner Aether die Welt durchdringt und umströmt, schafft immer wieder auch aus dem Tode neues Leben. Noch zu gleicher Zeit mit dem prüfenden Ana/agoras lebte Hippokrates (456 bis 366), Sohn des Heraklides und der Praxithea, Spröß- ling des Geschlechtes der Asklepiaden zu Kos, Verbreiter und gewissermaßen Schöpfer der wissenschaftlichen Arznei- kunde, die bei dem Glauben an Wunder und Zauberei und bei der Scheue vor Zergliederung menschlicher Leich- name nur sehr langsam hatte gedeihen können, und eben deßhalb.geraume Zeit mit der Verehrung gewisser Götter,
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