1836 -
Stuttgart
: Belser
- Autor: Bauer, Ludwig Amandus
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
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Viertes Hauptstück.
rissen, emporgehoben und entzündet worden seyen. Allem
auch dieser Tribut, den er seiner Zeit entrichtet hat, beweist,
wie sehr es ihm darum zu thun war, für nahe und ent-
legne Erscheinungen natürliche Ursachen aufzufindcn. Zweifel
an der Gültigkeit dessen, was wir durch die Sinne wahr,
nehmen, mögen bei ihm aus der Erfahrung geflossen seyn,
daß sich Manches in der Natur ganz dem Augenscheine
zuwider verhalte. Am weitesten jedoch hat er sich dadurch
über sein Zeitalter erhoben, daß er Den Glauben an einen
vernünftigen, von der Materie verschiednen Urheber der
Dinge aussprach und zu beweisen suchte. Im Anfang,
behauptete er, war ein unerschaffner chaotischer Stoff ohne
Bewegung und Leben, wovon jeder denkbare, auch unend-
lich kleine Theit immer noch eine Mischung aller möglichen
Substanzen in sich schloß. Die Dinge sind entstanden,
indem der unerschaffne Geist eine Gährung der chaotischen
Masse bewirkte, und die Homöomerten oder ununterscheid-
bar gleichmäßig gemischten Theite derselben zweckmäßig
schied und ordnete. Das natürliche Streben der Materie,
ins Chaos zurückzukehren, erzeugt alle Uebel der Welt,
und ist der Grund, warum alles Sichtbare vergeht. Doch
der Geist, von welchem auch die unvergänglichen Seelen
der Menschen und Thiere hervorgegangen sind, und der,
ohne Luft oder Feuer zu seyn, als ein reiner Aether die
Welt durchdringt und umströmt, schafft immer wieder auch
aus dem Tode neues Leben. Noch zu gleicher Zeit mit
dem prüfenden Ana/agoras lebte Hippokrates (456
bis 366), Sohn des Heraklides und der Praxithea, Spröß-
ling des Geschlechtes der Asklepiaden zu Kos, Verbreiter
und gewissermaßen Schöpfer der wissenschaftlichen Arznei-
kunde, die bei dem Glauben an Wunder und Zauberei
und bei der Scheue vor Zergliederung menschlicher Leich-
name nur sehr langsam hatte gedeihen können, und eben
deßhalb.geraume Zeit mit der Verehrung gewisser Götter,