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1. Mit einem Stahlstich - S. 528

1836 - Stuttgart : Belser
528 Fünftes Hauptstück. mit dem Glauben der übrigen Palästinenser nicht im Einklänge standen, und deren Enthüllung Gefahr bringen konnte. Erst während des loten Jahrhunderts ward ihre Gcheimlehre, die sogenannte Kabbala, in dem Buche Svhar zusammenhängend nicdergelegt. In den Ansichten der übrigen Juden Palästinas wehte ein Geist, welcher von dem der Alexandriner durch- aus verschieden war. Während sie von griechischer Phi- losophie unberührt blieben, wirkten gewisse Eindrücke fort, die sie zur Zeit der babylonischen Gefangenschaft bekommen hatten. Denn damals, als sie fern von dem Laude, an dessen Besitz Moses alle Hoffnungen geknüpft hatte, unter Heiden in Knechtschaft lebten, war zuerst das Bedürfnis; in ihnen erwacht, etwas Bestimmteres über den Zustand nach dem Tode zu erfahren. Sie glaub- ten zwar dem prophetischen Tröste, daß der Herr sein gebessertes Volk erretten werde; allein so nahe man sich auch die Tage des Heils denken mochte, so war es doch immer gewiß, daß Manche sterben würden, ohne die herrliche Zukunft erlebt zu haben, und doch schien es nothwendig, daß alle au; Glücke Theil nähmen, die an der Besserung Theil genommen. Bedeutsam und glaub- haft klang ihnen also, was sie von den Anhängern der Religion Zoroasters über die Seligkeiten des Himmels und die Höllenqualen der Gottlosen hörten; nichts aber leuchtete so sehr ihnen ein als die Lehre von der Aufer- stehung des Leibes; denn weil den Gebesserten im Lande Kanaan vergolten werden sollte, und zwar vornämlich durch Triumphe über ihre Unterdrücker, so mußten die Gestorbnen, um des Genusses theilhaftig zu werden, in irdische Verhältnisse und in menschliche Leiber zurückkeh- rcn. Den letzten Zweifel an einer Lehre, die schon für sich selbst vollkommen zu ihren Wünschen paßte, hob das Benehmen des Cyrus und des Darius; denn diese An-
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