1836 -
Stuttgart
: Belser
- Autor: Bauer, Ludwig Amandus
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
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Fünftes Hauptstück.
mit dem Glauben der übrigen Palästinenser nicht im
Einklänge standen, und deren Enthüllung Gefahr bringen
konnte. Erst während des loten Jahrhunderts ward
ihre Gcheimlehre, die sogenannte Kabbala, in dem
Buche Svhar zusammenhängend nicdergelegt.
In den Ansichten der übrigen Juden Palästinas
wehte ein Geist, welcher von dem der Alexandriner durch-
aus verschieden war. Während sie von griechischer Phi-
losophie unberührt blieben, wirkten gewisse Eindrücke
fort, die sie zur Zeit der babylonischen Gefangenschaft
bekommen hatten. Denn damals, als sie fern von dem
Laude, an dessen Besitz Moses alle Hoffnungen geknüpft
hatte, unter Heiden in Knechtschaft lebten, war zuerst
das Bedürfnis; in ihnen erwacht, etwas Bestimmteres
über den Zustand nach dem Tode zu erfahren. Sie glaub-
ten zwar dem prophetischen Tröste, daß der Herr sein
gebessertes Volk erretten werde; allein so nahe man sich
auch die Tage des Heils denken mochte, so war es doch
immer gewiß, daß Manche sterben würden, ohne die
herrliche Zukunft erlebt zu haben, und doch schien es
nothwendig, daß alle au; Glücke Theil nähmen, die an
der Besserung Theil genommen. Bedeutsam und glaub-
haft klang ihnen also, was sie von den Anhängern der
Religion Zoroasters über die Seligkeiten des Himmels
und die Höllenqualen der Gottlosen hörten; nichts aber
leuchtete so sehr ihnen ein als die Lehre von der Aufer-
stehung des Leibes; denn weil den Gebesserten im Lande
Kanaan vergolten werden sollte, und zwar vornämlich
durch Triumphe über ihre Unterdrücker, so mußten die
Gestorbnen, um des Genusses theilhaftig zu werden, in
irdische Verhältnisse und in menschliche Leiber zurückkeh-
rcn. Den letzten Zweifel an einer Lehre, die schon für
sich selbst vollkommen zu ihren Wünschen paßte, hob das
Benehmen des Cyrus und des Darius; denn diese An-