1836 -
Stuttgart
: Belser
- Autor: Bauer, Ludwig Amandus
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Die Völkerwanderung.
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sein Schwager gewesen war: Eugenius verlor die Schlacht
und wurde gctödtet; Arbogast entleibte sich selbst, 294.
Nicht umsonst hat die Kirche dem nun zlleinhcrrscheuden
Kaiser den Namen des Großen bcigelegt; denn wenn
Gratian die Ehrenzeichen des Pontificats abgelehnt und
ans der Curie das Standbild der Siegesgöttin entfernt
hatte, arbeitete Theodosius vollends entschieden auf den
Sturz des Heidenthums hin: auf seinen Befehl zerstörte
Bischof Theo p h ilus von Alexandrien 591 das präch-
tige Serapeum, wobei die dort befindliche Bibliothek thcils
vernichtet, thcils zerstreut wurde; Mönchshaufen wütheten
ungestraft gegen die Kunstwerke des Altertbums; 392
verbot ein Edikt nicht nur die Opfer, sondern auch die
Sitte, an heidnischen Festtagen Kerzen anzuzünden und
die Häuser mit Kränzen zu schmücken, als Hochverrat!)
bei Todesstrafe; die Vorrechte der Priester wurden abge-
schafft, die Tempelgüter eingezogen; reden und schreiben
durfte man als Heide; aber was bedeutete der Polytheis-
mus ohne Bilder und Ceremonien? Gleichwohl dauerte
in Italien und besonders in Rom, wo man die vielen
Unglücksfätle dem Zorne der Götter beimaß, bis über 450
heimlicher Götzendienst fort. Auch der Orthodoxie ver-
half Theodosius, der im Occidcnt alle Partheien geduldet,
im Orient die Arianer herrschend und noch dazu zwei
neue Sekten angetroffen hatte, schon im dritten Jahre
seiner Regierung zum Siege. Jene beiden Sekten sind
die des semiarianisch gesinnten Bischofs Macedonius
von Constantinopel, welcher lehrte, der h. Geist sey nicht
des göttlichen Wesens theilhaftig, sondern eine bloße
Kreatur, und die des Bischofs Apollinaris von Lao-
dicea, der behauptete, das Göttliche habe in Christo die
Stelle der hvhern, vernünftigen Seele vertreten. 581
bestätigte ein vom Kaiser nach Constantinopel berufnes
ökumenisches Concil das nicänische Symbolum, und er-
weiterte dasselbe durch Zusätze, wodurch jede seither ent-
standne Ketzere: ausgeschlossen wurde, und der Kaiser bot
seine ganze weltliche Macht auf, um dem Beschlüsse Kra^