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1. Mit einem Stahlstich - S. 750

1836 - Stuttgart : Belser
750 Viertes Hauptstück. Menschen liegenden Keime zum Guten nur unter Gottes steter Mithülfe gedeihen können. Theologische Streitig- keiten waren cs, die in dem auswärts etwas weniger be- unruhigten Orient desto mehr innre Gährungen hervor- riefen. Nachdem Eutrvpius 399 durch Gainaö gestürzt worden, Gainas als Rebell umgekvmmen und der fortan von seiner Gemahlin Eudoxia gegängelte Arkavius den 1. Mai 408 gestorben war, folgte dessen /jähriger Sohn Theodosius Ii. r der abwechselnd betete, Schönschriften machte und auf die Jagd gieng, und seit 414 mit seiner um zwei Jahre ältern, klösterlich ernsten, aber thätigew Schwester Pulcheria gemeinschaftlich regierte. Im Jahre 431 berief er ein ökumenisches Concil nach Ephe- sus, wo Nestorius, Presbyter aus Antiochien, seit 428 Bischof zu Constantinopel, durch den alc.randriuischen Bischof Cyrill unter Aufbürdung von Sätzen, die er nie behauptet hatte, aus die gewaltthatigste Art verur- theilt wurde. Nestorius hatte sich ursprünglich nur wider den Mißbrauch ausgesprochen, Maria die Mutter Gottes zu nennen; man befaßte dann aber alle diejenigen unter seiner Parthei, welche allzuscharf zwischen der göttlichen und menschlichen Natur in Christo unterschieden, oder auch nur mit dem angcwendetcn Verfahren ihre Unzufrie- denheit bezeigten. Die verfolgten Nestvrianer fanden als chaldäische Christen in Persien Schutz, und verbreiteten sich als Thomaschristen sogar bis Indien. 448 aber glaubte Bischof Flavian von Constantinopel den hoch- betagten Abt Eutyches wegen einer Ansicht verdam- men zu müssen, die in übertreibendem Gegensätze zum Nestorianismus die zwei Naturen in Christo gänzlich ver- mische. Zwar setzte Cyrills Nachfolger Dioskurus 449 auf der sogenannten Räubcrsynode zu Ephesus mit roher Gewalt die Bestätigung der m v n o p h y si ti- schen Lehre durch; allein da Theodosius den 29. Juli 450 starb, erlangte Pulcheria, die den 55jäl>rigen Feld- herrn und Senator Marcian zu ihrem Gemähte und Mitregenten erhob, überwiegenden Einfluß, und weil sie
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