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1. Mit einem Stahlstich - S. 521

1838 - Stuttgart : Belser
Montesquieu, Voltaire, Rousseau n. d. Encyklopadlsten. 521 Kaniew aus mit ihrem Vasallen, dem Polenkönig, und einer Flotte von 50 Prachtschiffen den Dnjepr hinab, dessen Wasserfälle Potemkin eben erst unter Aufopferung einiger tausend Sklaven gesprengt hatte, fand die bisher öden Ufer des Stroms überall von freundlichen Dörfern bekränzt, von Menschengewimmcl belebt, schwelgte zu Kremtschuck in einem neuen Pallaste und Garten, sah in dem kaum erbauten Cherson Massen von Maaren auf- gespeichert, traf hier den deutschen Kaiser Joseph, der als Graf von Falkenstein den Sturz des osmanischen Reichs mit ihr besprach, durchflog in seiner Gesellschaft die Krim, genoß zu Sebastopol das Schauspiel der er- leuchteten Flotte, und nahm erst in Moskau von Joseph Abschied, nachdem sie zu Pultawa Karls Xu. Besiegung durch zwei Heere hatte aufführen lassen. Aus der Nähe und Ferne erschollen Lobsprüche auf die unvergleichliche, „göttliche" Selbstherrscherin, deren segnender Zepter Wü- sten in Lustgärten verwandelt, Einöden bevölkert, und in 25 Jahren 249 Städte aus dem Nichts hervorgezaubert habe. Dem Fürsten Potemkin gab sie den Ehrennamen des Tauriers: eine vom Senat abgefaßte, durch das ganze Reich verbreitete Schrift kündigte der Welt seine hohen Verdienste an. Und worin bestanden diese? Darin zum Beispiele, daß er Maaren aus Moskau und War- schau herbeigeschafft hatte, um dem jungen Cherson den Schein einer blühenden Handelsstadt zu leihen; darin, daß er durch lcichtgezimmerte Hütten, oft nur durch be- mahlte, am Strom und an den Straßen aufgestellte Coulissen das Bild menschlicher Wohnungen, und durch zusammengehehte Schaaren das Bild einer lebhaften Be- völkerung erkünstelt hatte. Die Kaiserin stürmte vor- über: Städte und Dörfer wurden auf Wägen gepackt, Menschen und Heerden weiter gejagt, und in einer zwei- ten und dritten Gegend wiederholte sich das gleiche Schau- spiel. Und Katharina? durchschaute den Betrug, ließ ihn aber gelten; denn er hatte glänzender» Erfolg als eine Wahrheit.
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