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1861 -
Münster
: Coppenrath
- Autor: Welter, Theodor Bernhard
- Auflagennummer (WdK): 16
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Gymnasium, Höhere Bürgerschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Gymnasium, Höhere Bürgerschule
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Jungen
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Preußen empfing das Gesetz des unerbittlichen Siegers. Schon
am 9. Juli 1807*) wurde der traurige Friede zu Tilsit
abgeschlossen. Preußen büßte fast die Hälfte des Gebietes ein.
Außer Danzig, welches zu einem Freistaate erhoben, und au-
ßer den polnischen Besitzungen, welche als Großherzogthum
Warschau dem Könige von Sachsen verliehen wurden, verlor
es alle Länder zwischen der Elbe und dem Rhein. Aus die-
sen und aus den Besitzungen einiger der benachbarten Fürsten
bildete Napoleon ein neues Königreich Westfalen mit
der Hauptstadt Kassel und schenkte es seinem noch unversorg-
ten jüngsten Bruder Hieronymus (Jerome). So stand
jetzt ein kleines Frankreich im Herzen von Deutschland!
78. Das Continentalsystem. — Eroberung von Portugal,
Spanien, Hetrurien und Rom (1807—1808).
Das Contincntatchstem (1806). — Immer noch stand Eng-
land mit seiner furchtbaren Seemacht den Franzosen siegreich
gegenüber und hatte fast alle Kolonien derselben an sich ge-
rissen. Napoleon, wohl wissend, daß die Hauptkraft dieses
Staates auf seinen ausgebreiteten Handel beruhe, und daß
mit diesem der Staat selbst untergehen müsse, hatte schon 1806
von Berlin aus den Befehl einer allgemeinen Han-
delsperre erlassen. Jeden Handel mit England und sei-
nen Kolonien und Waaren erklärte er für staatsverbrecherisch
und alle Engländer auf dem festen Lande für Kriegsgefangene.
Und wirklich gerietst England durch dieses sogenannte Con-
tinentalsystem, dem auch selbst Rußland beitrat, in nicht
geringe Noth und Gefahr.
*) In dasselbe Jahr fällt die Erfindung des Dampfschiffes von Ro-
bert Fulton, einem Nordamerikaner. Das erste Dampfschiff wurde
nach seiner Angabe zu New-Iork gebaut und lief am 3. October 1807
vom Stapel. In Deutschland erschien das erste auf dem Rhein bei
Köln am 12. Juni 1816. Auf die Erfindung des Dampfschiffes folgte
die des Dampfwagens von dem Engländer Stephenson 1829. — Die
Dampfmaschine selbst aber ist eine Erfindung des Engländers Jame-
Watt, um das Jahr 1763.
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