Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Elementarbuch für den ersten Schulunterricht in der Geschichtkunde - S. IV

1824 - Gotha : Ettinger
Iv Vorrede. den, wenn er noch nicht weiß, was ein Staat ist, und wie Staaten sich allmählich gebildet haben; wenn ihm der Scham platz, wo die erzählte Begebenheit vor- fiel, noch unbekannt ist? Geographischer Unterricht muß dem historischen also noth- wendig vorausgehen. Eine Begebenheit, die man einem Knaben, erzählt, wird ihm aber erst alsdann recht an- schaulich und verständlich, wenn eine bildliche Vorstellung derselben vor seinen Augen liegt. Ist ein Knabe so glücklich, wohlhabende Eltern zu haben, so können ihm diese eine Sammlung von historischen Kupferstichen anschaffen; z. B. die aus Schröckhs Welt- geschichte für Kinder, aus der Loffiusschen Bilderbibet, aus dem Schulzeschen Bilder- saale; oder die Kupferstiche der mancher- ley historischen Kalender, die wir seit ei- niger Zeit besitzen. Diese Kupferstiche müssen nicht zusammengebunden, sondern einzeln vorgezeigt und erklärt werden. Bey Kindern des frühern Alters kann der Lehrer die Begebenheit, die auf dem Kupferstiche vorgestellt ist, erzählen, ohne noch dem Ge- dächtnisse des Kindes die Last von Namen
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer