1824 -
Marburg
: Krieger
- Autor: Nöding, Kaspar
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schultypen (WdK): Bürgerschule, Volksschule, Landschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Bürgerschule, Landschule, Volksschule
- Regionen (OPAC): Hessen, Hessen-Homburg
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte, Hessen
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keit und Geradheit, mit Zunahme der Skt,
tenverfeinerung, abgenommen, und dagegen die
Kunst anders zu sprechen als zu den,
ken, so wie eine afektirte Ziererei mehr
Eingang gefunden. — Unmaßigkeit im Trünke
blieb mehr oder weniger noch ein Fehler des ge,
meinen Volkes.
Die Schulen, deren Anzahl bedeutend ver,
mehrt wurden, erhielten nach und nach, beson,
ders in der neuern Zeit, eine bessere Einrich,
tung. Der Unterricht, welcher sich bisher, we,
riigstens auf dem Lande, fast bloß auf das Le,
sen, Schreiben, Rechnen und den Katechismus
beschrankt hatte, wurde erweitert, und auf meh,
rere Sachkenntnisse ausgedehnt, welche dem künf,
tigen Landmanne, Handwerker, Künstler rc. bei
der Führung seiner Geschäfte Erleichterung und
manchen Gewinn gewährten. Doch hatten sich
nicht alle Schulen dieser Wohlthat zu erfreuen,
da man noch, besonders auf den Dörfern, man»
che findet, welche gar Vieles in dieser Hinficht
zu wünschen übrig lassen! Der Grund von dem
liefen Stande so mancher Dorfschulen ist indes,
sen bei den meisten derselben wohl in nichts an,
derm zu suchen, als in dem dürftigen Gehalte,
den die Lehrer derselben zu beziehen haben. So
lange der Iugendlehrer, um sich und seine (nicht
selten zahlreiche) Familie zu ernähren, genöthigt
ist, neben seinem Schulamte noch eine Profession
zu treiben, oder wohl gar zu tagelohnen, so
lange ist an keine wesentliche Verbesserung