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1. Einjährig, enthaltend 36 Geschichtsbilder nebst kulturgeschichtlichen Zusätzen - S. 46

1868 - Berlin : Nicolai
46 Vergebung der Sünden aufmerksam, die Jesus uns erwirkt hat. Ebenso stärkte ihn die Musik in seiner Schwermuth. Als einst der Aufseher über alle Augustinerklöster, Johann von Staupitz, uach Erfurt kam, gewann er Luthern wegen seiner Gelehrsamkeit und Frömmigkeit lieb, befreite ihn von allen niedern Arbeiten und bewirkte sogar, daß er als Professor an die Universität zu Wittenberg (an der Elbe) kam. 2. Luther war in Wittenberg Lehrer der Gottesgelehr- samkeit und zugleich Prediger an der Hofkirche des Kurfürsten von Sachsen. Er blieb auch noch Augustinermöuch und wurde als solcher einst von seinem Orden zum Papst nach Rom ge- sandt, damit er diesen einen Bericht erstattete. Luther erschrak über die Gottlosigkeit der römischen Priester, die das Evan- gelium von Christo als ein Mährchen verlachten. Zu der Zeit baute der Papst Leo X. die größte und schönste Kirche der Welt, die Peterskirche in Rom. Dazu brauchte er viel Geld. Um dieses zu erlangen verkündigte er durch die ganze Christenheit folgende Lehre: Christus und die Heiligen hätten vielmehr gute Werke gethan, als nöthig war. So wäre ein Schatz von guten Werken vorhanden, den der Papst verkaufen könne. Wer seine Sünden los sein wolle, der brauche nur einen Ablaßbrief zu kaufen. 3. Darauf durchzogen Ablaßhäudler alle Länder. Nach Sachsen kam der Ablaßkrämer Tezel, der den Handel am ärgsten trieb. Bei ihm konnte man auch für die Sünden der Todten noch Vergebung kaufen. Sein Versleiu lautete: Sobald das Geld im Kasten klingt, Die Seel' aus dem Fegefeuer in den Himmel springt. Er hatte viel Zulauf von dem abergläubischen Volk. Wenn nun Luther.seine Beichtkinder darauf hinwies, daß sie ihre Sünden bereuen müßten, antworteten sie, daß das nicht noth- wendig sei, da sie sich einen Ablaßbrief gekauft hätten. Da schlug Luther am 31. October 1517 95 Sätze an die Schloßkirche zu Wittenberg, worin er den Ablaß verdammt. Er sprach: Die werden mit ihren Meistern zum Teufel fahren, die da meinen, Vergebung der Sünden könne durch Geld er- langt werden. 4. Diese 95 Sätze verbreiteten sich vermöge der Buch- druckerkunst wie ein Lauffeuer durch ganz Deutschland, und
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