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1. Theil 2 - S. 272

1880 - Stuttgart : Heitz
272 Mittlere Geschichte. 3. Periode. England. Jahre, voll Feuer, und in seiner Lebensart so streng, daß man ihn wie einen Heiligen betrachtete. Ueberall, wohin er kam, wurde er feierlich empfangen; das Volk zog ihm mit Fahnen entgegen und warf sich demüthig auf die Kniee nieder, wenn er vorüberziehend den Segen ertheilte. Von einem Balcon herab pflegte er zum Volke in lateinischer Sprache zu sprechen, und obgleich man den Sinn der fremden Worte nicht verstand, so starrten ihn doch Alle mit Bewunderung an; denn er sprach mit so beredtem Feuer, mit so ausdrucksvollen Geberden, daß schon sein Anblick begeisterte. Wenn er endlich schwieg, trat ein Mönch aus;, um in deutscher Sprache den Sinn der Rede zu wiederholen; aber dann ging die Versammlung auseinander, weil man schon durch die Kraft der lateinischen, wenn auch unverständlichen Rede befriedigt war. So kam Capistran nach Wien, nach Olmütz und endlich nach Breslau. Er eiferte überall mit dem Feuer schwärmerischer Begeisterung gegen die Ueppigkeit und die Freuden des geselligen Lebens, und machte in Breslau solchen Eindruck daß seine Zuhörer nach geendigter Predigt nach Hause liefen, alle Gegenstände des Luxus und Werkzeuge der Sünde: Spiegel, Putzsachen, Spielkarten, Bretspiele, Maskenanzüge it. dgl. herbeiholten und sie in einem großen Scheiterhaufen verbrannten.*) Nach der Ansicht dieser Zeit lag jener Uebertreibung eine edle Begeisterung zu Grunde; aber nicht zu entschuldigen war es, daß Capistran das Volk gegen die Juden ausreizte, die damals zwar in tiefer moralischer Erniedrigung sich befanden und die Christen auf jede Weise zu betrügen suchten, aber deshalb doch nicht ohne Unterschied und ohne richterlichen Spruch verfolgt werden mußten. Man gab ihnen schuld, Christenkinder geraubt und geschlachtet, geweihte Hostien gestohlen und gepeitscht zu haben; und so unsinnig auch diese Beschuldigungen waren, so wurden sie doch von dem Volke, welches das Albernste am leichtesten glaubt, für gegründet gehalten. Allein in Breslau wurden 41 Juden verbrannt; Capistran war selbst behülslich, sie vorher recht zu martern. Uebrigens erreichte der Papst seinen Hauptzweck nicht. Die Deutschen waren damals zu getheilt und hofften, Constantinopel werde die Türken aufhalten. Nun rückte Muhamed Ii., ein *) Man zeigt noch heute das mit einem kleinen eisernen Kreuze bezeichnete Fenster auf dem Blücherplatze, aus welchem er zu den versammelten Breslauern 1 sprach.
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