1841 -
Mainz
: Kunze
- Autor: Schacht, Theodor
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
2 Einleitung.
d) Weichsand. — Häufig sind einzelne dieser Arten miteinander
vermischt.
Je nachdem der Boden zur Hervorbringung von Pflanzen taug-
lich ist oder nicht, und je nach seiner Benutzung erhält er ver-
schiedene Namen. Zu erklären sind: a) Feld, Acker, Garten,
Flur — k>) Aue, Wiese, Weide, Anger— c) Haide, Steppe,
Wüste — 6) Gehölz, Forst, Wald, Hochwald, Urwald, Ge-
strüpp, Waldblöße und Schneuse— e) Moor oder Moos, Torfnwor
(von Morast und Sumpf verschieden) Bruch, Nied, Röhricht u. s. w.
§. 3. Erhöhungen. Oie Oberfläche der Länder ist größ-
tentheils uneben. Man spricht deshalb von: Fläche oder Ebene,
Anhöhe, Hügel, Berg — wellenförmiges Land, Landhöhe, Hoch-
ebene, Land- und Bergrücken, Hügelreihe, Bergkette. Die
Berge haben: Fuß, Scheitel, Seiten. Für die Gestaltung des
obern Theils der Berge braucht man auch die Ausdrücke: Kuppe
oder Kopf, Gipfel, Platte, Horn, Nadel, Zahn u. a. m. Die
Seiten heißen auch Hänge, Abhänge, Abdachungen oder Böschun-
gen, und können sanft, bauchig, eingedrückt, abgestuft, schroff,
jäh, steil, senkrecht und gar überhängend sein.
Gebirg ist eine Masse von Bergen und Bergrücken, mit Ver-
tiefungen dazwischen. Seine Nebenzüge nennt man Arme, Zweige
oder Aeste. Was ist: Gebirgstock, Gebirgknoten, Gebirggabel?
Wann heißt ein Gebirgrücken: Kamm, First, Grat? — Ein
Gebirg kann kürzer oder rascher abfallen, oder sich allmählig, oft
in Mittel- und Vorbergen, abstufen. Was ist Hochgebirg?
§. 4. Vertiefungen finden sich sowohl in flacheren Ge-
genden als im wellenförmigen Hügellande und in Gebirgen. Auf
und zwischen den Bergen haben sie verschiedene Benennungen:
Sattel, Paß, Kessel, Becken, Schlucht, Schlund, Abgrund und
Thal. Man unterscheidet Hauptthäler, Neben-, Längen- und
Querthäler. Was bedeuten die Ausdrücke: Thalweg, Thalfohle
oder Rinnsaal, Thalhang, Thalwand?
Was die Umgegend des Schulortes zu eigner Anschauung dar-
bietet, wird der Lehrer bei seinen Erklärungen zu Hüls nehmen,
sei es, daß er selbst mit den Schülern hinaus geht, oder nur an
das Gesehene erinnert, oder ihre Achtsamkeit darauf hinlenkt.