1831 -
Mainz
: Kunze
- Autor: Schacht, Theodor
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
20
und Ostsüdost 080; neben Süd liegen 880 und 88w; neben
Westen Wsw und Wnw.
Außer den 16 Benennungen gebrauchen die Schiffer, um auf
ihrer Windrose mehr Winde zu benennen, noch die Mitten zwisebcn
inne bis auf 4 mal 16. Windrose nennen sie die Zeichnung,
worauf im Kreise die Weltgegendcn angegeben sind, und im Mittel-
punct sich eine schwebende Magnetnadel befindet, um jederzeit zu
wissen wo Norden ist, und bestimmen zu können, aus welcher Welt-
gegend der Wind weht. Den Schülern wird es Vergnügen ma-
chen, sich Windrosen zu zeichnen.
§. 20. Uebungen im Orientiren zu Hause und in den
Umgebungen des Schulortes.
Es knüpfen sich hieran einige Uebungen, die sich auf Schule,
Haus und Umgegend beziehen. Man muß sich darin orientiren
lernen. Dies Wort kommt her von orici,8 der Morgen. Weiß
man wo Oft oder Morgen ist, so kann man sich leicht nach den
Weltgegcndeu orientiren, d. h. zurecht finden. Es ist also im
Schulzimmer zu bestimmen, wohin N. 8. O. W und die Zwischen-
puncte No und Nw, So und Sw liegen. Das gleiche in Be-
zug auf den Umfang des Dorfs oder der Stadt und auf Richtung
von Häusern und Straßen. Nach welcher Himmelsgegend liegt die
Kirche vom Lehrzimmer aus? Wohin das Nachbardorf x? Wo-
hin der Ort y? Wohin fließt dieser Bach, jener Fluß, so weit
ihr seinen Lauf kennt? — Wohin streicht dies oder jenes Thal
abwärts von seinem Anfang an? oder jener Weg, jene Heerstraße?
denkt euch an den und den Ort, in welcher Weltgegend würdet
ihr dann unsern Ort erblicken? Was liegt von dem und dem Orte
südlich, nördlich u. s. w.
§. 21. Vom Längenmaaß, von Fuß, Ruthe, Meile.
Man mißt die größere Linie durch irgend eine kleinere; man
sicht nemlich, wie viel mal diese in jener enthalten ist. lbegriff
des Dividirenö, Theilens oder Messens in der Größenlehrc. ]
Meß' ich mit meinem Schuh die Länge und Breite des Schul-
zimmers, so erfahr' ich, wie viele meiner Schuhe das Zimmer