1831 -
Mainz
: Kunze
- Autor: Schacht, Theodor
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Z. 25. Die Charte der Heimat.
Auf Grund und Boden, auf seine Unebenheiten, Richtung der
Höhen und Flüsse, und Lage der nächsten Ortschaften unter einander,
sind die Schüler bereits mehrfach aufmerksam gemacht. Für Fertig-
keit in den Anfangsgründen des Plan- und Chartenzeichnens und
für sonstige geografische Vorkenntnisse ist gleichfalls hinlänglich ge-
sorgt. Sie können jetzt füglich mit der Umgegend des Schulortö
(mit ihrem Heimatlande) geografisch beschäftigt werden.
Hiezu ist Zeichnung der Charte unumgänglich und von wesent-
lichstem Nutzen. Um dies zu bewerkstelligen, braucht der Lehrer
eine gute Specialcharte, worauf dasjenige Stück des größeren Va-
terlandes, das er bedarf, mit einiger Ausführlichkeit stch befindet.
Dies Stück theilt er (und zwar mit Bleistift, damit es wieder aus-
gelöscht werden kann) in kleine Quadrate; mit andern Worten:
er überzieht den Landstrich, so groß er ihn auswählt, mit einem
quadrirten Netze. Des richtigen Begriffs der Entfernungen
halber nimmt er zum Maaß der Quadrate eine oder zwei oder nur
eine halbe Meile des auf der Charte befindlichen Meilenmaaßstabs,
je nach dem Bedürfniß und der Größe des Landstrichs. Eben so
viel Quadrate, als er auf der Landcharte gezogen hat, trägt er
(natürlich im Großen) auf die Schultafel, jedoch vorher, eh
die Lehrstunde beginnt. In der Lehrstunde selbst geht er nun
so zu Werke:
1. Die Schüler müssen auf ihren Schiefern oder auf Papier
eben so viel Quadrate ziehen als an der Tafel. Wer keinen Zirkel
und Maaßstab hat, hilft stch mit andern Meßarten, z. B. mit ein-
geknickten Streifen Papier.
2. Der Raum zwischen den im rechten Winkel sich durchschnei-
denden, gleich weit von einander laufenden, Parallellinien (so sagt
er) soll diesmal 1 (oder 2 oder '/2) Meile bedeuten. Jede Seite
der Quadrate ist also von dieser Länge. Die Ausdrücke oben und
unten gelten nicht; hier ist Nord, dort Süd, also hier Ost und
dort West.
3. Er bemerkt nun die Stelle seiner Stadt oder seines Dorfes
so: hier im zweiten oder dritten (oder vierten rc.) Quadrate von
West nach Ost, und in dem und dem Quadrate von Nord nach Süd
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