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1. Lehrbuch der Geographie alter und neuer Zeit - S. 196

1831 - Mainz : Kunze
------------------------------------------------ 196 den Küstenländern von links der Scheldemnndung bis in den nörd- lichsten Theil des rheinischen Stromgebietes. Wir wissen, daß zur Römcrzeit der 57 Qm. große Meerbusen, Znydcrsee, fast lauter Land war, der Dollart, nahe der nördlichsten Grenze des rhei- nischen Stromlandes, ist erst 1277 und 1287 entstanden, und der Biesbosch erst 1421. Die Provinzen Friesland und Gro- ningen (im nördlichsten Theil) und das eigentliche Holland (wcstl. von dem Zuydersce) liegen sogar an manchen Stellen tiefer als der Meerspiegcl und haben nur schwachen natürlichen Schutz durch ihre Dünen. Wie hier die Kunst zu Hülfe kommen mußte, so war man auch bemüht, das Land durch Kanäle zu entwässern, und so die sumpfigen Tiefen in höchst ergiebige Polder umzuwan- deln. Zur Viehzucht find diese Länder besonders geeignet. Zahl- reiches schönes Rindvieh wird gehalten, das schwerste und fleischigste in Nordholland. In der besten Fahrzeit liefert eine Kuh täglich fast 24 Maaß Milch und bringt jährlich 96 Pfund Butter und 200 Pfund Käse ein. Beste Butter bei Leyden und Delft. Der Eda- mer Käse wird aus süßer Milch gemacht. Blos die Provinz Nord Holland macht jährlich an 18 Millionen Pfund Käse. Fel- der und Gärten sieht man in derselben Provinz, wo nur irgend möglich. Die Haarlemer treiben Blumenzucht im Großen. Man rechnet zwischen Alkmaar und Leyden über 20 Morgen Landes voll Hyacinthen. Aus dem Dorfe Alsmeer gehen im Anfang Sommers täglich 2 Fahrzeuge voll Garten-Erdbeeren nach Amsterdam, es verkauft dort für 30 — 40000 fl. — Niederländische Kanäle. Die vielen Kanäle, über deren Menge man bei Betrachtung der Charte staunen muß, find nicht alle blos zur Entwässerung des Landes gezogen. Einige sind zugleich so breit und tief ge- macht, daß sie zur Schifffahrt dienen, und den innern Verkehr ungemein fördern. Neben den Kanälen find meist gepflasterte Trep- pelwege oder Leinpfade für die Menschen oder Pferde, welche an Seilen die Schiffe fortziehen. Nicht selten laufen auch noch fahr- bare Kunstwege neben den Kanälen hin. Hauptkanäle: 1) Kanal von Rotterdam nach Amsterdam, über Leyden und Haarlem, 113/4 Meilen lang. — 2) Großer nordholländischer Kanal 25' tief, für die größten Seeschiffe, von
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