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1. Lehrbuch der Geographie alter und neuer Zeit - S. 370

1831 - Mainz : Kunze
570 des deutschen Vvlkstammes und spärliche Ueberrcste römischer Civilisation. Was daraus erwuchs und vor- züglich im Zeitalter der Kreuzzüge glanzend ward, entbehrte jedoch die Freiheit des denkenden Geistes und stand in diesem wichtigen Puncte fortdauernd hinter dem längst vergangenen schönen Griechenthum zurück; bis auch dieser Mangel endlich ge- fühlt und ergänzt wurde. Dazu führte erneutes Studium der alten Literatur und Erfindung der Buchdrucker- kunst, wodurch rascher als je die Gedanken vorzüglicher Köpfe sich verbreiteten. Hiemit und mit der Entdeckung noch unbe- kannter Welttheile neigte sich das Mittelalter zu Ende, dessen Geschichte man gewöhnlich mit dem Jahr 476 nach Chr. beginnt und 1519 endet. Die neuere Zeit, mit harten Kämpfen beginnend, indem die Abendländer die Fesseln abgelebter Formen und Einrichtungen des Mittelalters nur mühsam und allmählig abstreiften, machte zuletzt Riesenfortschritte. Im wissenschaftlichen Gebiete, wie auf dem Erdboden selbst, erweiterte sich der Gesichtskreis unablässig. Merkwürdige Erfindungen und Entdeckungen folgten aufeinander. Der Grundsatz frei forschen zu müssen, ward immer deutlicher, immer anerkannter, und die Kenntnisse vermehrten sich in's fast grenzenlose, so daß der Europäer wahrhafter Herr der Erde wurde, deren sämtliche Meere er befuhr, in deren sämtlichen Welttheilen er Niederlassungen anlegte und Länder erwarb. Vor alten zeichneten sich im letzten Jahrhundert Franzosen, Eng- länder und Deutsche aus, deren Land und Geschichte deshalb vorzügliche Beachtung verdient. Allein die meisten Nationen Eu- ropas wirkten auf einander; sie lebten nicht mehr, wie größten- theils im Mittelalter, voneinander getrennt, vielmehr hatte sich ein politisches System gebildet, das eins dem andern näherte, so wie durch Studien und Buchdruckerei die geistigen Schätze jeder Nation sich den andern leicht mittheilten. Nicht wie im alten Griechen- land ist jezt die Literatur einer Sprache auf sich beschränkt; sie wetteifern miteinander. Nicht kann, wie zur persischen, macedo- nischcn und römischen Zeit, ein einzelnes Volk den Herrn spielen und andere ungestraft unterdrücken oder eine kolossale, Freiheit und Kultur tödtendc, Despotie errichten wollen. Das anerkannte System des Gleichgewichts nimmt die kleineren in Schutz
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