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1. Lehrbuch der Geographie alter und neuer Zeit - S. 12

1855 - Mainz : Kunze
10 Ueber geographischen ihre ganze Stromentwickelung betrachtet werden muß. Man hat also auch die Karpathen und die Räume zwischen diesem Gebirge und den Alpen mit in den Kreis der Schilderung zu ziehen, und — nachdem noch in Siebenbürgen deutsche Brüder begrüßt sind — einen Blick in die türkische und russische Nachbarschaft zu thun, bis ans schwarze Meer. In ähnlicher Weise wird der Lehrer schon zuvor die Gelegen- heit benutzt haben, um aus dem Gebiete der Eider in die deutsch-däni- scbe Halbinsel, so wie von den Argonnen und westlichen Ardennen in den Nordosten Frankreichs hinein zuschauen*); und weil im Alpenge- birg Rhone, Po und Etsch entspringen, so führt dieses auch zu einer- vorläufigen Bekanntschaft mit Norditalien und dem südwestl. Frankreich. Ist nunmehr die Vorstellung von dem mittleren Theile Europas hinreichend klar geworden, so wird man von neuem den Umfang des eigentlich deutschen Landes nachsehen und in das große Bild die historisch wichtigsten Umgränzungen des Vaterlandes einzeich- nen, namentlich die vorrömische, ferner die von 880, die westlich der Maas über sechs Jahrhunderte hindurch behauptet worden, ferner die vom Jahre 1200 zur Zeit der Hohenstaufen, dann die jetzige Sprach- gränze und die des deutschen Bundes. So markt sich ras Bilv Deutschlands ab und hebt sich aus dem des mittleren Europas hervor. An merk. Hiermit haben wir die Idee skizzirt, die der Abfassung des zweiten Abschnitts zum Grunde lag. An ein bestimmtes Alter der Zöglinge, an eine bestimmte Schulklasse war absichtlich nicht dabei gedacht. Nur klar und faß- lich sollte das Mitgetheilte sein und den Kreis des für die Jugend Interessanten nicht überschreiten; den Lehrern möcht' es dann überlassen bleiben, je nach Be- fähigung ihrer Schüler und nach Maßgabe der auf den Unterricht zu verwenden- den Zeit, auswählend oder aus eignem Schatze hinzusetzend damit zu verfahren. Der Verfasser hält noch jetzt den von ihm eingeschlagenen Weg, weil die Er- fahrung mancher geschickten Lehrer seitdem sich dafür ausgesprochen, für den richtigen, und freut sich, daß auch die Darstellungsweise mehrfachen Beifall, sogar bei einem Meister im Volkstone, dein ehrwürdigen Zschokke, gefunden hat. §. 16. Auf Mittel-Europa kann unmittelbar die allgemeine Erdbeschreibung folgen. Ob dies ein Sprung ist? wir zweifeln; uns scheint sogar der Uebergang ein natürlicher zti sein. *) Mit Vergnügen las der Verfasser, daß E. M. Arndts treffliches Büch- lein, das vor 43 Jahren erschien, — „der Rhein Deutschlands Strom, nicht Deutschlands Gränze" unlängst neu gedruckt worden ist. Solche Schriften müssen von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden, damit der Deutsche nicht vergißt, was ihm gehört.
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