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1. Bilder aus der Länder- und Völkerkunde, wie auch aus der Physik der Erde - S. 481

1858 - Osnabrück : Rackhorst
481 im Auge behielt, dem konnte die schon vor mehreren Jahren aufgetauchte Behauptung, daß auch Amerikaner an jenem ein- träglichen Geschäft Antheil hätten, trotz der vielseitig und augen- fällig zur Schau getragenen Religiösität und Moral, nicht un- glaublich erscheinen. Allein der neuesten Zeit war es Vorbehalten, dieser Vermu- thung die augenfälligste und klarste Bestätigung zu geben; die nachstehenden Thatsachen verdanken wir der unbeschränkten Oeffent- lichkeit des amerikanischen Gerichtsverfahrens. Im Spätjahr 1854 wurde in der Stadt New-Port vor einem Gerichtshof der Vereinigten Staaten ein Mann des Sclavenhandels angeklagt, dessen actenmäßig festgestellte Angaben über den gegenwärtigen Umfang des Sclavenhandels und die Art seines Betriebes ein überraschendes Licht verbreiteten. New-Pork — so behauptet dieser Mann, Capitän Smith, — bildet den Haupt- und Centralpunkt für den gesammten Sclavenhandel, wie er bis zum heutigen Tage noch auf der westlichen Hemisphäre im Schwünge ist. Weder in irgend einer Stadt Cubas, noch Brasiliens wird das Geschäft in solchem Umfang, mit so beträchtlichem Capital und in so großartigem Maßstab betrieben. Wenn auch nicht immer die Eigenthümer der Schiffe, die eigentlichen Unternehmer des Geschäfts, in New-Pork ansässig sind, so werden doch die für den Sclavenhandel bestimm- ten Fahrzeuge dort ausgerüstet, und Handelsfirmen von bedeu- tendem Rufe nehmen keinen Anstand, sich dabei zu betheiligen. Auch in andern Seestädten der atlantischen Staaten, wie in Boston, Philadelphia, vorzüglich aber in Baltimore, werden fort- während Sclavenschiffe, die nach der afrikanischen Küste bestimmt sind, ausgerüstet; keine andere Stadt aber kann sich mit New- Uork messen. Im Jahr 1853 haben den Hafen von New-Pork 35 solcher, nichts weniger als mit besonderer Vorsicht ausgerüste- ten Fahrzeuge verlassen, ohne daß auch nur in einem einzigen Falle von den Behörden ein beträchtliches Hinderniß in den Weg gelegt worden wäre. Im Laufe des Jahres 1854 war das Geschäft etwas gedrückt, doch sind mindestens 20 Schiffe allein von New-Pork abgegangen. Die für den Sclaventransport die- nenden Schiffe sind gewöhnlich kleine, scheinbar nur für den Küstenhandel bestimmte Fahrzeuge von 200 bis 500 Tonnen, die meisten derselben werden mit besonderer Berücksichtigung ihres Zweckes auf den Schiffswerften der Neu-Englandstaaten (Maine, New-Hampshire, Massachusetts, Rhode-Island, Connecticut und Vermont) gebaut und von da nach New-Pork gebracht, um die 31
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