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1. Lehrbuch der vergleichenden Erdbeschreibung - S. III

1862 - Freiburg im Breisgau : Herder
Vorwort. Seitdem C. Ritter durch seine „vergleichende Erdkunde" zuerst gezeigt hat, wie die geographische Wissenschaft einer wahrhaft bildenden Behandlungsweise fähig sei, sind auch die Verfasser von geographischen Lehrbüchern vielfach bemüht gewesen, durch Anwendung jener Methode diesem Unterrichtszweige nicht „sowohl seine höhere als vielmehr seine wahre Bedeutung" zu geben. Diese Versuche bestanden zunächst in einer ausführlicheren Darstellung der topischen und physikalischen Verhältnisse, und in der Beschränkung der politi- schen Geographie auf eine skizzenartige Uebersicbt. Anderen schien jedoch bald diese streng wissenschaftliche Methode nicht die rechte An- ziehungskraft für den jugendlichen Geist zu haben, und sie glaubten der früher üblichen Beimischung von naturwissenschaftlichen und hi- storischen Notizen nicht entbehren zu können. So blieben die geo- graphischen Compendien, der Mehrzahl nach, ein nur das Gedächtniß in Anspruch nehmendes, encyclopädisches Aggregat von Angaben aus den verschiedensten Zweigen der Naturwissenschaft, der politischen, Cultur- und selbst der Literaturgeschichte, ohne inner» Zusammenhang, obgleich C. Ritter selbst schon im Jahre 1833 in einer vor der Aka- demie der Wissenschaften in Berlin gelesenen Abhandlung „von dem historischen Elemente der geographischen Wissenschaft" gegen solche Einmischung fremdartiger, wenn auch verwandter Elemente sich ent- schieden ausgesprochen hatte. „Diejenige Wissenschaft," sagt er, „welche erst des Reizes der Nebertragung oder der Nutzanwendung aus andern Wissenschaften bedarf und des eigenen Keimes der Ent- faltung ermangelt, wird auch andere Wissenschaften oder das Leben selbst nie befruchten oder berühren, und die todtgeborne wird auch leblos bleiben und durch keinen täuschenden Anstrich lebendig machen. Sie wird dann keineswegs als Disciplin zur humanen Ausbildung des menschlichen Geistes gehören und würde auch keine eigene
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