Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Lehrbuch der Erdkunde enthaltend die Grundlehren der mathematischen, physikalischen und politischen Geographie sammt der Länder- und Staatenkunde aller fünf Erdtheile - S. 162

1870 - Halle : Schwetschke
162 Die Vereinigten Staaten. ist schon am 10. Mai die Vereinigung beim Großen Salzsee erfolgt und da- mit der erste Theil des großen Eisenbahnunternehmcns vollendet, — der erste Theil, mehr nicht. Diese Bahn hat sehr bedeutende Steigungen; von ihren 1657 Meilen sind 1100 Meilen über 4000 Fuß hoch und mehr als 500 Meilen sind 7500 Fuß über dem Meere. In der Breite, die sie durchschneidet, ist der Schncefall sehr groß, oft 20 Fuß tief. Im März 1869 war die Bahn 10 Tage durch Schnee versperrt, trotz der großartigen Schncedächer zu ihrem Schutz. Außerdem besitzt sie nur ein Gleis, und so ist es außer Zweifel, daß sie den bestehenden und sich stets mehrenden Bedürfnissen nicht genügen kann. In der That haben beide Gesellschaften schon Routen vermessen lassen, auf denen sie ihre respective Bahn fortsetzen wollen, so daß wir also in der- selben geographischen Breite zwei Bahnen erhalten würden. Nun treffen aber zwei andere Compagnien ernsthaft Anstalten, im Norden und Süden der gegenwärtigen Bahn Concurrenz-Bahnen nach dem Stillen Meer zu bauen. Die nördliche dieser Bahnen soll vom Obern See nach dem obern Missouri und von da durch die Gebirge nach Puget Sound geleitet werden. Merk- würdiger Weise steht es fest, daß diese so viel nördlichere Bahn viel weniger vom Schnee zu leiden haben wird als die jetzt vollendete mittlere. Die Com- pagnie beabsichtigt, den Bau dieser Bahn im Frühjahr 1870 zu beginnen. Die südliche Bahn soll in der Hauptsache dem 35. Parallel entlang gehen. Bis an die Westgrenze von Kansas ist eine Bahn gebaut, diese soll nack Albuquerque in Neu-Mexico, sodann durch diesen Staat und Arizona nach dem südlichen Californien geleitet werden. Von San Franciscio aus wird schon stark an der kalifornischen Südbahn gearbeitet. Diese südliche Bahn wird gar nicht von Schnee belästigt werden und gleich der nördlichen viel niedrigere Pässe überschreiten als die mittlere. Außer diesen großen Bahnen sind eine ganze Anzahl Zweigbahnen pro- jectirt, um wichtige Minencentra mit den Hauptbahnen zu verbinden. Ich nenne hier nur die Bahn von Cheyenne und Denver City, ferner die nach den Washoe- Minen und ferner die nach den White Pine Minen. Da diese letztern jetzt die allgemeine Aufmerksamkeit erregen, so seien ein paar Worte über sie gesagt. Der District liegt in einer bisher ganz unbekannten und unbewohnten Gegend im südöstlichen Nevada. Dort entdeckte ein Deutscher, Namens Eb'erhardt, im Jahre 1868 eine äußerst reiche Silbermine. Rings um diese Mine sind eine große Anzahl anderer Minen schon entdeckt und stets nimmt ihre Zahl zu. Anfang April 1869 waren 15,000 Menschen dort versammelt. Gegenwärtig werden in San Francisco große Wasserwerke gebaut, welche diesen District mit Trinkwaffer versehen sollen. Dies also ist der gegenwärtige Stand der Eisenbahnen nach dem Stillen Meer. Man fährt jetzt von New - Uork nach San Francisco in sehr bequemen Wagen innerhalb 7 Tage. Welcher Unterschied zwischen den 180 Tagen der frühern Zeit und den 7 Tagen der Gegenwart! Die Bedeutung der Bahn kann gewiß nicht überschätzt werden, aber es wird sich doch Herausstellen, daß die gewöhnliche Annahme ihrer Wirkung nicht ganz richtig ist. Man nimmt allgemein an, die Pacific-Bahnen würden einen großen Güterverkehr zwilchen der Küste des Atlantischen und Stillen Meeres und damit auch zwischen Europa und Asien vermitteln. Dies ist jedoch ein Irrthum. Der Eijenbahn- tarif ist so hoch und muß nothwendigerweise so hoch sein, daß er sogar nicht für die theuersten Frachtgüter, Seide und Thee, in Anwendung kommen kann.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer