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1. Kleine Schul-Geographie - S. uncounted

1862 - Breslau : Hirt
( Vorwort. ^chon bei Herausgabe der Neubearbeitung des „geographischen Leitfadens von Ernst von Seydlitz" in seiner achten Auflage war cs der Plan des Herrn Verlegers, das mit besonderer Vorliebe von ihm gepflegte Buch gleichzeitig in den Grenzen seines ursprünglichen Umfanges erscheinen zu lassen, zumal der Wunsch nach einem derartigen Auszüge, der, mit Ausschei- dung von allem Detail, nur den unentbehrlichsten Lernstoff in klarer und übersicht- licher Weise enthielte, wiederholt laut geworden war. Wenn demselben gleichwohl erst jetzt, unmittelbar nach dem Erscheinen der zehnten Auflage *), Genüge geschieht, so hatte diese Verzögerung einfach ihren Grund in der Erwägung, zunächst im Interesse des Unterrichtes dem größeren Leitfaden durch Benutzung der in Lehrstunden gemachten Erfahrungen, so wie durch unabläßiges Bessern und Bereichern eine derartige Vervollkommnung zu geben, daß er eine zuverläßige Grundlage für die engere Fassung gewähren könnte. Von dieser aus sind nun die den besten Quellen entnommenen statistischen Berichti- gungen, — wobei die Bereitwilligkeit, mit welcher das Königl. statistische Bureau in Berlin die Ergebnisse der neuesten Volkszählung zur Benutzung mittheilte, auch hier dankbar hervor- gehoben wird, — ferner die von Fachmännern dringend gewünschten geschichtlichen Ucb er- blicke, endlich die ansehnlich vermehrte Zahl der geographischen Skizzen dem vor- liegenden Leitfaden, innerhalb der ihm zugemessenen Grenzen, zu Gute gekommen. Ueber den Nutzen, welchen diese Skizzen dem Unterricht gewähren , herrscht einstimmige Anerkennung: dem Schüler wird dadurch eine Anleitung gegeben zum leichteren Verständniß und zum Lesenlerncn der Landkarte» dem todten Auswendiglernen wird gesteuert, die Ausbil- dung der Anschauung wesentlich gefördert. Findet diese zeichnende Methode bet dem geogra- phischen Unterricht in der Weise Eingang und Anwendung, daß der Lehrer selbst mit der Kreide auf der Klassrntafel das geographische Bild skizzirt und von den Schülern reproductren läßt, so werden die Klagen über Halbheit und Unsicherheit der geographischen Kenntnisse, oder über die unzureichende Stundenzahl, die diesem Unterrichtszweige zugemessen sei, mehr und mehr verschwinden. *) Schul-Geographie Zehnte, wesentlich verbesserte und vermehrte Bearbeitung des Leitfadens str den geographischen Unterricht von Crnst von Seydlitz. Mit achtundvierzig in den Text gedruckten Abbil- dungen und geographischen Skizzen. Nebst einem geographisch-geschichtlichen Namen- und Sach- Register. Preis des ungebundenen Exemplars 22j Sgr. Breslau >862, Ferdinand Hirt's Verlag.
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