1835 -
Weilburg
: Lanz
- Autor: Braun, Joseph
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Gymnasium, Pädagogium, Realschule, Höhere Bürgerschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Gymnasium, Höhere Bürgerschule, Pädagogium, Realschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Allgemeine Einleitung.
§. 81. Das Land besteht aus einigen großen zusammen-
hängenden Massen und sehr vielen kleinern Theilen. Jene
werden Kontinente oder Erdtheile genannt. Die Zahl
derselben beträgt fünf. Auf der östlichen Hemisphäre (§. 40)
breiten sich aus: 1) Europa, der kleinste unter allen, 2)
Asien, im Osten des vorigen und 3) Afrika, im Süden
von Europa. Diese drei Erdtheile heißen die alte Welt,
weil sie bereits, wenigstens theilweise, in den frühesten Zeiten
bekannt waren. — Die zwei übrigen sind: 4) Amerika,
auf der westlichen Halbkugel gelegen, und 5) Australien
(Polynesien), das, aus sehr vielen großen und kleinen
Inseln bestehend, zwischen Asien und Amerika liegt. Diese
beiden heißen die neue Welt; denn sie wurden den Europäern
erst in spätern Zeiten bekannt. Christoph Kolumbus, ein
Genueser, entdeckte im I. 1492 einige Theile Amerika's, und
Australien ward vorzüglich durch Cook's (§. 34) Erdumsege-
lungen bekannter. — Einige Worte über die Erdkunde der
Alten. Ob sie von Amerika etwas wußten?
§. 82. Das Land ist nicht allein vom Ocean umschlossen;
sondern auch in seinem Innern befindet sich eine Menge von
Wasser. Man unterscheidet daher den trocknen Theil de-
Landes und seine Gewässer. — Die Bestandtheile des
Landes sind verschieden. Schichten von mannigfaltiger Be-
schaffenheit lagern sich in conccntrischen Flächen über den gan-
zen Erdboden und bilden gleichsam die Rinde desselben. Wo
sie ihre horizontale Lage verändern, da erheben sich Berge
und Gebirge, die sich meistens in zusammenhängenden Ketten
oder Reihen über die Erde verbreiten.
§, 83. Ebenes oder flaches Land. Ungeheure Fla-
chen längs des Amazonenflusses in Südamerika, die Wüste
Sahara in Afrika und Kobi oder Schamo in Mittelasien. —
Trocknes und warmes Land, mit Kalk oder Sandboden;
kaltes mit Thonboden; morastiges, sumpfiges oder
Moorland. Wüste und Steppe; Oase, eine furcht-
bare Strecke in einer Sandwüste. Insel (Eiland) und
Halbinsel; Erdenge und Land- oder Erbringe. —