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1. Physische Geographie - S. 523

1838 - Berlin : Duncker & Humblot
Die Mittelgebirge; — Hess. Bergland, Rön, Speßhardt re. 523 welche von den hier und dort an seine Ufer tretenden höhe- ren Bodenerhebungen bestimmt worden zu seyn scheinen; er beruht bei Lichtenfcls die letzten nördlichen Abfälle des Jura- Zuges, unterhalb der Regnitz -Mündung bilden die niedrigen Höhen des Steiger-Waldes seinen linken Thalrand, und nach dem Ausfluß der fränkischen Saale drängen ihn die Abfälle des Speßhardt gegen Süden, wo ihm das Hügelland an der Tauber und dann der Odenwald entgegentritt. Zwischen Miltenberg und Aschaffenburg bricht er in ei- nem abwechselnd engen und erweiterten Thale zwischen dem Speßhardt und Odenwalde hindurch. Nur auf dieser Strecke zeigt sich niedere Gebirgsbildung an seinen Ufern; übrigens ist sein Thal zwar tief, aber keinesweges steil und eng ein- gefurcht; an seinen Ufern liegen vielmehr zahlreiche Ortschaf- ten und seine sanften Thalhänge sind häufig mit Reben be- pflanzt. — Schon oberhalb Aschaffenburg, bei Sulzbach, öff- uet sich das Mainthal; die Höhen des linken, später auch die des rechten treten zurück, und verwandeln sich in ein sanfthügliches Gelände. In der Gegend von Frankfurt tritt der Fluß in das ebene, tiefe Rheinthal, welches hier im Nor- den voll den Abhängen des Taunus umkränzt wird. Die Schiffbarkeit des Mains beginnt bereits bei der Regnitz-Mündung; aber nur kleine Fahrzeuge können ihn bis dahin befahren, größere erst von Offenbach und Frankfurt an. Da indeß der Wasserstand nach den Jahreszeiten sehr verschieden ist, so wird die Main-Schiffahrt im Sommer au- ßerordentlich unsicher und zweifelhaft; der Fluß wird als- dann häufig so seicht, daß man ihn an vielen Orten durch- waten kanll. So lange daher dem Maine nicht durch Re- gulationerl. und Eindeichungen eine andauernde genügsame Tiefe gegeben worden ist, so lange werden auch die Vor- theile, welche man für den Verkehr mit der crwähilten All- lage des Donau-Main -Kanals zu erlangen hofft, schwerlich erzielt werden können.
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